Traktorenfreunde aus Holzerath

Holzerath Im Jahr 2003 haben sich die Holzerather Traktorenfreunde gegründet und ihre Liebe zu älteren Traktoren und Landmaschinen entdeckt. Doch ihr Ziel ist es nicht nur, Traktoren zu sammeln und der Öffentlichkeit zu präsentieren, sondern den kulturellen Aspekt, den diese Maschinen mit sich bringen, in den Vordergrund zu stellen.

Mit Dreschmaschine, Mähbinder und Traktoren will der Kultur- und Traktorverein aus Holzerath anlässlich der 750-Jahr-Feier im August aufwarten. Originalgeräte sollen dabei in Vorführungen gezeigt werden. Die Ernte dazu hat bereits begonnen.
Dem Traktorverein erscheint es wichtig, der heutigen Jugend zu zeigen, unter welch beschwerlichen Umständen in vergangener Zeit die Ernte eingebracht und das dörfliche Leben gemeistert werden musste. Aber auch der älteren Generation will man die Zeit, wie sie früher war, in die Erinnerung zurückführen.
Auf einem Feld bei Ollmuth wurde eigens für diesen Zweck ein Gerstefeld angelegt, das mit einem alten Mähbinder abgeerntet wird, eine Arbeit wie vor 60 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort