TV-SERIE: Warum... "Oma"?

LAMBERTSBERG. (mab) Er heißt eigentlich Uwe Ritter und spielt Fußball bei der SG Lambertsberg. Uwe Ritter hat auch einen Spitznamen. Dieser hat jedoch gar nichts mit seinem Nachnamen zu tun, was ihm vielleicht in ein besseres Licht hieven würde - nein, sein Spitzname ist "Oma".

Ritter hat diesen ausgefallenen, etwas alternden Kosenamen ausgerechnet aus seiner Zeit als Jugendspieler bei der JSG Waxweiler/Lambertsberg/Plütscheid übernommen. Sein manchmal etwas behäbiges Auftreten, sein in manchen Taten nicht immer als "Schnelligkeit" beschrieenes Tempo und sein auffallend häufiges Fallen auf dem Platz mussten zwangsläufig dazu führen, dass Mitspieler zu der Aussage "da ist meine Oma ja schneller als du!" hingerissen wurden. Dabei ist Ritter keineswegs einer der langsamen Sorte, ginge es jedoch nach seiner Laufgeschwindigkeit, könnte er auch "Windhund" oder "Rocket Man" genannt werden. f In der Serie "Warum...?" erklärt der TV, wie Fußballer aus der Region zu ihrem Spitznamen kamen. Anregungen und Vorschläge bitte an fussball@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort