Apfelsinen und Vitamine

Hey, liebe Kinder, hier ist euer Lucky! Hmh, lecker, gerade habe ich eine dicke Apfelsine vertilgt. Damit habe ich schon die Hälfte der Tagesration an Vitamin C gefuttert, die man aufnehmen sollte, um gesund zu bleiben!

Hey, liebe Kinder, hier ist euer Lucky! Hmh, lecker, gerade habe ich eine dicke Apfelsine vertilgt. Damit habe ich schon die Hälfte der Tagesration an Vitamin C gefuttert, die man aufnehmen sollte, um gesund zu bleiben! Ihr wisst ja: Um Krankheiten abzuwehren, benötigt der Körper bestimmte Dinge. Dazu gehören zum Beispiel Vitamine und Milchprodukte. Wer täglich frisches Obst und Gemüse isst, Milch trinkt, Vollwertprodukte mag und ab und zu Fleisch und Fisch isst, der ist auf der sicheren Seite. Aber nicht vergessen: Obst und Gemüse sollten vor dem Essen kurz gewaschen, aber nicht in Wasser "eingeweicht" werden. Denn sonst werden die empfindlichen Vitamine ausgeschwemmt!Kinder sind heute viel schwerer als früher, haben Forscher schon lange bemerkt. Das hängt damit zusammen, dass sich viele Kinder zu wenig bewegen. Außerdem sind die Fast-Food-Produkte schuld an Speckröllchen & Co. Das heißt natürlich nicht, dass man keine Pommes oder Burger essen darf. Man sollte nur darauf achten, dass das Essen insgesamt vielseitig ist. Wenn ihr auf Burger und Cola nicht verzichten wollt, sollte das übrige Essen fettarm und gesund sein: zum Beispiel Rohkost, selbst gemachtes Müsli oder frisch gepresser Saft.

Viele Kinder werden nicht nur schwerer als ihre Eltern, sondern auch noch größer! Warum das so ist, habe ich als oberschlaue Lese-Ratte in einem Buch herausgefunden. Eine Erklärung lautet, dass es heute viel mehr künstliches Licht gibt. Das Licht in Kaufhäusern oder Schulen regt eine Hormondrüse im Gehirn an. Diese Hirnanhangdrüse trägt zum Wachstum bei. Wie groß man wird, ist natürlich von der Körpergröße der beiden Elternteile abhängig. Langer Vater, kleine Mutter - dann wird das Kind wahrscheinlich irgendwie in der Mitte zwischen den beiden Körpergrößen landen. Wer es ganz genau wissen will, kann von Kinderärzten errechnen lassen, wie groß man wird. So, und jetzt werde ich mir die zweite Apfelsine für heute vorknöpfen - schmackofatz, lecker! Wer allerdings allergisch auf Zitrusfrüchte reagiert, für den gibt es mit knackigen heimischen Obst- und Gemüsesorten genug andere Möglichkeiten. Vitaminpillen sollte man normalerweise nicht nehmen. Schließlich gibt´s mit Äpfeln, Möhren, Tomaten, Salat oder Gurken genug Vitaminlieferanten.

Ein schönes Wochenende

wünscht euch

euer Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort