FUSSBALL: Gonzerather Spiel des Jahres

TRABEN-TRARBACH/GONZERATH. (mab) Für die SG Traben-Trarbach II, unterklassigster Verein des diesjährigen Rheinlandpokals, ist das Unternehmen Pokal schon gelaufen.

Die SG Traben-Trarbach II war als C-Klassist der unterklassigste Verein im Rheinlandpokal. Und beinahe wäre dem Underdog sogar eine Überraschnung gelungen. Gegen den SV Morbach II, Aufsteiger in die A-Klasse, verlor das Team äußerst unglücklich mit 1:2. Zur Halbzeit führte die Mannschaft von Neu-Coach Hasim Bayindir durch einen Treffer von Tim Helferich noch mit 1:0, doch nach der Pause drehte der Gast die Partie noch um. Das entscheidende Tor fiel dabei erst zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit, der zwischenzeitliche Ausgleich fiel nach etwa einer Stunde. Dennoch: Die Traben-Trarbacher können mit dem ersten Härtetest dieser noch jungen Saison durchaus zufrieden sein. "Die Morbacher Reserve hat sicher in der vergangenen Saison gezeigt, dass sie Fußball spielen können und sind verdient aufgestiegen. Dafür können wir mit unserem ersten Spiel der Saison zufrieden sein", sagt Thomas Melcher, Trainer der ersten Mannschaft der SG. Aber auch Melcher hätte lieber einen anderen Gegner gehabt. "Natürlich hätten wir lieber gegen einen noch höherklassigen Verein gespielt. Auch, weil wir gegen Morbach II schon in der Endrunde des vergangenen Jahres gespielt haben." Mehr Losglück hatte dagegen der B-Ligist SV Gonzerath, der nach einem Freilos in Runde eins am 17. August gegen die SG Strohn antreten darf, die immerhin Vize-Meister der vergangenen Bezirksliga-Saison wurde und in der kommenden Saison als Top-Favorit für den Aufstieg in die Rheinlandliga gilt. "Wir sind mit diesem Gegner sicher zufrieden", erklärt Vorstands-Mitglied Jan Thömmes, der wie der ganze Verein auf ein reges Zuschauerinteresse hofft. Und geschlagen geben will sich der SVG trotz des Zwei-Klassen-Unterschieds nicht so leicht: "Sicher sind wir vom Papier her krasser Außenseiter. Aber es ist ein Heimspiel, und wir wollen den Gegner schon ein bisschen ärgern. Außerdem hat der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze." Dass der SV Gonzerath als B-Ligist auch gegen wesentlich stärker einzuschätzende Gegner durchaus gut aussehen kann, hat erst der Gemeindepokal der Gemeinde Morbach gezeigt, in dem die Gonzerather erst im Finale von Rheinlandliga-Absteiger SV Morbach mit 0:2 verloren. "Aber da hat man gesehen, dass wir, wenn wir nichts zu verlieren haben, durchaus respektable Leistungen bringen können." Und ein bisschen hofft der B-Ligist auch darauf, dass er unterschätzt wird. "Das kann leicht passieren. Und je länger es dann 0:0 steht, desto nervöser wird der Gegner", hofft Thömmes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort