LEICHTATHLETIK: Rückkehr zur "Bepo"

WITTLICH-WENGEROHR. (teu) Nach fast neun Jahren ist die Kunststoffbahn auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr wieder Schauplatz eines Leichtathletik-Sportfests für Jedermann.

Zuletzt im Oktober 1995 liefen bei einem öffentlichen Sportfest 10 000-Meter-Läufer 25 Mal über das Kunststoffoval auf dem Gelände der Wengerohrer Bereitschaftspolizei ("Bepo"). Danach luden die Leichtathleten des PSV Wengerohr zu ihren Wettkämpfen ins Wittlicher Sportzentrum ein. Am ersten Aprilsonntag (4. April, ab 13.30 Uhr) ist es nun wieder soweit: Weil das Stadion am Bürgerwehr an diesem Tag nicht zur Verfügung steht, findet das Wittlicher Bahneröffnungssportfest wieder auf der Trainingsanlage der Leichtathleten des PSV Wengerohr statt. Helfer vom SV Wintrich und des SFG Bernkastel-Kues werden die PSV-Leichtathleten bei der Organisation unterstützen. Im vergangenen Jahr kamen 160 Teilnehmer zum PSV-Saisonauftakt. "Ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder annähernd so viele werden", sagt Birgit Jüngling von der Leichtathletik-Abteilung des PSV. Eine große Gruppe aus Goch in Nordrhein-Westfalen, die in der Osterwoche in Bernkastel-Kues ihr Frühjahrstrainingslager absolviert, hat sich bereits angesagt. "Um das Gelände zu betreten, ist es notwendig einen Personalausweis, Kinderausweis oder Schülerausweis vorzulegen", erklärt Jüngling die Sicherheitsmaßnahmen. Dort können die Anhänger der olympischen Kernsportart erstmals in diesem Jahr ihre Form unter freiem Himmel testen. Für die Jüngsten (Schüler C/D, Jahrgänge 1993 und jünger) steht ein Dreikampf (50 Meter, Weitsprung, Ballwurf) auf dem Programm. Alle anderen Altersklassen können sich im Sprint, über Mittelstrecken (800 Meter, 1000 Meter oder 2000 Meter), im Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf beweisen. Gleich zu Saisonbeginn können die Mehrkämpfer im Fünfkampf (200 Meter, 1500 Meter, Weitsprung, Diskuswurf, Speerwurf) eine erste Duftmarke setzen. Das Startgeld beträgt zwei Euro (je Disziplin für alle ab zwölf Jahre), drei Euro (Dreikampf) oder vier Euro (Fünfkampf der Männer). Meldungen bis 31. März an Birgit Jüngling, Telefon 06535/7530, E-Mail: Birgit-Juengling@gmx.de. Nachmeldungen werden am Wettkampftag bis eine Stunde vor dem Beginn des jeweiligen Wettbewerbs angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort