MOTORSPORT: Alle fahren Schlangenlinien

AHRWEILER/ESCH/NIEDERKAIL. (red) Die Meisterschaft im Dunlop-Slalom Cup war zwischen Hans Hubert Sowart vom MTC Esch aus Niederkail und dem Ahrweilerer Mario Fuchs bis zum letzten Rennen in Ahrweiler ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Der Dunlop-Slalom-Cup war bis zum letzten Rennen in Ahrweiler eine spannende Meisterschaft, bei der auch Slalomeinsteiger aus dem Walkenbach-Cup um Meisterschaftspunkte kämpften. Zwischen Hans Hubert Sowart auf Toyota Corolla Klasse G 5 und Mario Fuchs auf Daihatzu Charade Klasse H 1300 entwickelte sich bis zum letzten Rennen ein spannender Zweikampf um den Sieg. Beide gingen mit drei Klassensiegen in den vorangegangenen Rennen fast punktegleich in das Rennen in Ahrweiler. In diesem Jahr fanden 7 Slalomveranstaltungen zum Dunlop-Slalom-Cup statt, die von den Vereinen MSV Osann-Monzel, MTC Esch, AAC Bad Neuenahr, MSC Mainz Finthen, MSC Odenkirchen, EMSC Bitburg und dem MSC Ahrweiler ausgerichtet wurden. Ausgerechnet bei seinem Heimspiel patzte Mario Fuchs, der Sieger von 2004. So stand nach seinem vierten Klassensieg Hans Hubert Sowart als Sieger des Dunlop-Cups fest, Fuchs wurde Zweiter. Auf dem dritten Gesamtplatz folgt Kurt Hommes aus Bitburg auf VW Polo G40. Er hatte 1988 und 1995 den Cup gewonnen. Den siebten Gesamtplatz belegte Markus Meyer aus Dörbach, der für den MSV Osann-Monzel in der SE 3 startete. Er fuhr im ersten Jahr mit einem eigenen Fahrzeug, einem Audi S3. Auch die anderen Fahrer aus der Region platzierten sich im Mittelfeld. Die Fahrer der veranstaltenden Clubs MTC Esch und Osann-Monzel belegten die folgenden Plätze: Neunter wurde Manfred Bläsius auf BMW 318i Klasse H, Elfter Ralf Kleinsorg auf BMW 318i Klasse H, 14. David Jacobi auf VW Golf II Klasse F-2005, 16. Rolf Bierlein auf Mini Cooper Klase G 4, 19. Andreas Müller auf Opel Vectra SE 3, 25. Frank Bläsius auf Renault Clio Klasse F-2005. Für den MTC Esch gelangen auf Platz 20 Michael Sowart auf BMW Mini Klasse G 4, 23. wurde Werner Pfleger auf Toyota Corolla Klasse G 5. Eine gute Saison fuhren die Slalomeinsteiger im Walkenbach-Cup (Einsteigerwertung auf zwei VW Lupos vom ADAC Mittelrhein). Sieger in dieser Klasse wurde Mario Betzen aus Trier mit fünf Klassensiegen. Ein sehr gutes Ergebnis in dieser Klasse erreichten die fünf Fahrer vom MSV Osann- Monzel. So wurde Tobias Sowart in seinem zweiten Jahr im Slalomsport Zweiter in dieser Klasse, gefolgt von einen Clubkameraden auf dem dritten Platz: Rüdiger Bollig aus Osann-Monzel. Patrick Orth aus Bergweiler belegte den vierten Platz, den fünften Joachim Lex, den sechsten Johannes Wilwert, beide aus Klüsserath. Die Oldie-Wertung der Fahrer über 50 Jahre gewann zum dritten Mal Karl Ludwig Schwaab vom MSC Alzey vor Michael Sowart und Werner Pfleger, beide MTC Esch. Vierter wurde Frank Willi ( MSC Kempenich), Fünfter Walter Kühle (AAC Bad Neuenahr), Sechster Klaus Hesse (AMC Ingelheim). Die Gesamtsiegerehrung des Dunlop-Slalomcups ist am 26. November im Hotel Klausenhof in Klausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort