Siegreich in drei Meisterschaften

Gleich drei Titel hat Kart-Fahrer Marius Simon aus Kinderbeuren gewonnen. Der 13-Jährige, der für den MSV Osann-Monzel startet, siegte sowohl bei der saarländischen und der mittelrheinischen Meisterschaft als auch beim ADAC Youngster-Cup.

 Marius Simon (im Kart), hier mit seinem Bruder, ist erfolgreiches Nachwuchs-Talent des MSV Osann-Monzel. Foto: privat

Marius Simon (im Kart), hier mit seinem Bruder, ist erfolgreiches Nachwuchs-Talent des MSV Osann-Monzel. Foto: privat

Osann-Monzel. (red) Beim ADAC Kart-Youngster-Cup bestehen für alle Fahrer gleiche Bedingungen. An allen Fahrzeugen sind Rahmen, Motoren und Reifen identisch, zudem ist der Motor verplombt. Außer Einstellungsarbeiten am Fahrwerk gibt es daher keine Möglichkeiten für die Teilnehmer, ihre Karts zu verbessern.

Die Fahrer müssen genauso wie ihre großen Vorbilder in der Formel 1 Tainingsläufe und ein Qualifying absolvieren, um jeweils in den zwei Rennen an einem Tag den Sieger zu ermitteln und Punkte für die Meisterschaft zu erringen. So kommt es in dieser Serie fast nur auf das fahrerische Können der Piloten an, was dem 13-jährigen Marius Simon vom MSV Osann-Monzel in diesem Jahr am besten gelang.

Einige Rennen zählten gleichzeitig zur mittelrheinischen und zur saarländischen Meisterschaft, so dass sich das Nachwuchs-Talent aus Kinderbeuren auch diese beiden Titel sichern konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort