Übung macht den Schulweg sicher

Nach den Sommerferien fängt für knapp 40 000 Kinder im Land die Schule an. Wer sein Kind nicht immer auf dem Weg begleiten kann, sollte bereits jetzt damit beginnen, den Schulweg zu üben.

 Johannes übt rechtzeitig unter realistischen Bedingungen den künftigen Schulweg. Dazu nimmt er immer seinen Schulranzen mit. Foto: Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Johannes übt rechtzeitig unter realistischen Bedingungen den künftigen Schulweg. Dazu nimmt er immer seinen Schulranzen mit. Foto: Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Trier/Mainz. (red) An den ersten Tagen begleiten noch Mütter, Väter, ältere Geschwister oder die Großeltern die ABC-Schützen. Doch schon bald möchten die Kinder ihren Schulweg alleine meistern und müssen dann die Gefahren im Straßenverkehr kennen.Mit der Aktion "Gib Acht - Schulanfänger" wollen Verkehrsministerium, Bildungsministerium, Landesverkehrswacht und die Unfallkasse Rheinland-Pfalz Eltern veranlassen, schon beizeiten mit dem Schulwegüben anzufangen."An erster Stelle steht: Unfälle verhüten statt vergüten", lautet das Motto. "Damit dies gelingt, müssen alle zusammenarbeiten - Eltern, zuständige Institutionen und natürlich alle Verkehrsteilnehmer", wünscht sich Beate Eggert, Geschäftsführerin der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Das schützt Kinder im Straßenverkehr: Eltern üben gemeinsam mit den Kindern den künftigen Schulweg und weisen auf Gefahren hin.Kinder nehmen nicht den kürzesten, sondern den sichersten Weg zur Schule. Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz geht bei "sicheren Umwegen" nicht verloren!Kinder fahren erst nach der Fahrradprüfung in der vierten Klasse mit dem Fahrrad zur Schule.Die nach Möglichkeit helle Kleidung der Kinder hat zusätzlich Reflektoren.Die Erwachsenen sind Vorbild!Ältere Verkehrsteilnehmer nehmen Rücksicht und helfen den Verkehrsanfängern.Beim Transport mit dem Auto die Kinder stets anschnallen und einen altersgerechten Kindersitz nutzen. Kinder auf der Bürgersteigseite aus- und einsteigen lassen und darauf achten, dass sie keine Straße mehr überqueren müssen.Weitere Tipps für Kinder und Eltern enthält die Broschüre "Gib Acht - Schulweganfänger", die über die Schulen erhältlich ist. Die Lernhilfe rund um die Verkehrssicherheit ist auch unter www.ukrlp.de / Projekte zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort