Gute Planung für den "schönsten Tag"

Die erste Kommunion oder Konfirmation sind wichtige Ereignisse im Leben eines jungen Menschen. Viele erinnern sich auch noch gerne in ihrem späteren Erwachsenenleben an ihren ersten "großen Tag". Damit dieser Anlass auch zu einem rundum gelungenen Fest für das Kommunionskind, den Konfirmanden und die ganze Familie wird, bedarf es jedoch ein wenig Planung. Von der Einladung über die Deko bis hin zur Gestaltung der Kerze, Menü- und Tischkarten - alles sollte perfekt sein. Ob modern oder eher traditionell - der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das beginnt bereits bei der Farbgestaltung und endet mit den passenden Blumenarrangements. Einladungen frühzeitig abschicken



Wie bei allen größeren Familienfeiern ist es sinnvoll, frühzeitig Einladungen mit dem wie, wo und wann an die Familie, die Paten und an Freunde zu verschicken. Zumal die Termine wie der "Weiße Sonntag" für die Kommunion (erster Sonntag nach Ostern) oder das Wochenende nach Pfingsten für die Konfirmation bei vielen schnell verplant sind (wegen Urlaubszeit). Ideen für die Einladungen findet man auch unter:

www.geschenke.de



Zuhause oder im Restaurant feiern



In vielen Familien ist es heute immer noch Tradition, nach dem Kommunions- beziehungsweise Konfirmationsgottesdienst im vertrauten Familienkreis sowie mit den Paten Essen zu gehen. Das gemeinsame Kaffeetrinken am Nachmittag oder das Abendessen finden dagegen häufig in den eigenen vier Wänden statt. Das Kuchenbüfett kann auch aus "Kuchenspenden" der Verwandtschaft, von Nachbarn oder Freunden bestehen. Auch eine ganz besonders gestaltete Kommunions- beziehungsweise Konfirmationstorte vom Konditor sollte nicht fehlen.

Etwas aufwendiger wird sich mit Sicherheit das Mittag- oder Abendessen gestalten, falls man nicht im Restaurant feiert. Selbst kochen beziehungsweise ein Büfett vorbereiten, ist bei so vielen Gästen meist ein Problem, da die wenigsten Haushalte darauf eingerichtet sind. Besser ist es, auf einen Cateringservice zurückzugreifen, der dann auch das Geschirr, Besteck und alles andere in ausreichender Zahl zur Verfügung stellt. In diesem Fall denken Sie bitte daran, bereits viele Wochen vor dem Fest Angebote einzuholen, denn die Caterer sind an diesen Tagen meist ziemlich schnell ausgebucht.

Festliche Dekorationen für Haus und Tafel



Eine ansprechende Tischdekoration macht die Kommunions- beziehungsweise die Konfirmationstafel erst perfekt. Man sollte zu frischen und sonnigen "Frühlingsfarben" wie Grün, Gelb, Apricot, Rosé (bei Mädchen) oder Blau (bei Jungen) greifen. Besonders harmonisch wirkt es, wenn dieser Farbton in der gesamten Dekoration im und ums Haus aufgegriffen wird.

Vor allem die Einladungen, das Gästebuch, die Kerze, Menü- und Tischkarten sollten die Farbe und das gewählte Design widerspiegeln Typische Motive für das Design sind christliche Symbole wie der Fisch, das Kreuz, ein Kelch oder eine Taube. Abgerundet wird die Dekoration durch passende Accessoires, wie zum Beispiel Tischbänder, kleine Streuartikel (im speziellen Fachhandel erhältlich), künstliche Buchsbaum-, Blütenranken oder anderer (echter) Blumenschmuck. Selbstverständlich sollten auch die Tischdecken - falls nicht in einem neutralen Weiß oder Champagnerton gehalten - sowie die Servietten farblich zum übrigen Ambiente passen. Lassen Sie sich hier vom Fachhandel inspirieren oder auch gerne beraten!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort