KREISLIGA B II: Umfeld passt schon

GEICHLINGEN. (mab) Die SG Geichlingen-Koxhausen/Körperich strebt einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. Doch dazu muss vor allem die Heimbilanz verbessert werden.

Ganz zufrieden ist Hermann-Josef Hecker, Vorsitzender des FC Körperich, nicht mir der bisherigen Punkteausbeute der SG Geichlingen-Koxhausen/Körperich. "Sieben Punkte sind zwar gerade noch zufrieden stellend, aber mit etwas mehr Glück wäre auch einiges mehr drin gewesen. Vor allem unsere Heimspiele müssen besser werden." Bisher hat die SG lediglich drei von neun möglichen Punkten zu Hause geholt, gegen Alsdorf (2:7) und Nusbaum (0:5) sogar deftige Niederlagen kassiert. Doch Besserung ist in Sicht: Gegen den SV Lasel gab es einen - wenn auch knappen - 2:1-Erfolg für die Elf von Neu-Trainer Wolfgang Schmitz, der die Mannschaft vor der Saison von Norbert Röthing übernahm und sich wie einige der Neuzugänge aus der eigenen Jugend erst eingewöhnen musste. "Wir haben sehr viele junge, unerfahrene Spieler in unseren Reihen, die auch noch für die A-Jugend spielberechtigt sind, aber schon jedes Wochenende in der ersten Mannschaft spielen. Die drei Mittelfeld-Akteure Matthias Borrelbach, Kevin Liedke und Thomas Moos haben sich auch schon in der B-Liga-Elf durchgesetzt." Am Sonntag bekommt die Mannschaft gegen den bisher sieglosen SV Neuerburg die Gelegenheit, die Heimbilanz etwas zu verbessern. Doch Hecker warnt: "Neuerburg ist Aufsteiger und muss punkten. Gerade deswegen ist es ein sehr gefährlicher Gegner. Noch dazu ist das Spiel ein Lokalderby, und da kann bekanntlich alles passieren. Wir müssen aber trotzdem höllisch aufpassen, dass wir die Mannschaft nicht auf die leichte Schulter nehmen." Zudem fallen einige wichtige Spieler aus: Neben Spielertrainer und Libero Wolfgang Schmitz und Allrounder Oswald Ludgen, hinter deren Einsätzen ein dickes Fragezeichen steht, fällt auch Spielmacher Christian Thiex aus, der sich in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zugezogen hat und wohl noch die gesamte Vorrunde über fehlen wird. Das Umfeld des Vereins wurde in den letzten Jahren modernisiert: "Wir haben neue Sportplätze, dazu Kabinen und Sportheim sowie neues Flutlicht. Jetzt muss nur noch die Mannschaft das ihrige für eine positive Zukunft tun", sagt Hecker. Die Begegnungen des siebten Spieltags der Kreisliga B II mit den Tipps von H.-J. Hecker, (FC Körperich):Freitag, 24. September, 20 Uhr:SV Lasel - SG Alsdorf 1:3Sonntag, 26. September, 12.30 Uhr:SG Großkampen II - Spangdahlem 2:2Sonntag, 26. September, 14.30 Uhr:SG Herforst - SG Nusbaum 1:1SG Utscheid - SG Ferschweiler 1:1SG DIST - SG Baustert 2:1SG Kyllburg II - SV Bollendorf 3:1SG Geichlingen - SV Neuerburg k. TippFreitag, 1. Oktober, 19.30 Uhr:SG Utscheid - SG Großkampen II

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort