LEICHTATHLETIK: Neues Ziel, bewährte Strecke

WAXWEILER. (teu) International präsentiert sich der Eifel-Marathon am 12. Juni auf der bewährten Strecke entlang der Prüm. Aus den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Marokko und Deutschland liegen Anmeldungen vor.

"Bäumchen wechsel dich" heißt es beim einzigen Marathon der Region. Start und Wendepunkt werden bei der achten Auflage des Eifel-Marathons am 12. Juni getauscht. Weil der bisherige Start-Ziel-Bereich auf dem Gelände des Sporthotels am Bitburger Stausee nicht mehr zur Verfügung steht, dient die Seeumrundung nun als Wendeschleife. Start und Ziel befinden sich am bisherigen Wendepunkt in Waxweiler. Dort finde man optimale Bedingungen vor, sagt der Pressesprecher des Eifel-Marathon e.V., Stefan Hartwig. In Waxweiler rannten die Organisatoren aus allen Laufsport treibenden Vereinen des Kreises Bitburg-Prüm offene Türen ein. Patrick Schnieder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, hat das Potenzial der Veranstaltung erkannt und sich im vergangenen Jahr als Läufer selbst ein Bild gemacht. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Der Eifel-Marathon ist zwar noch weit von der Popularität der Kultveranstaltung Monschau-Marathon entfernt, ein gewisses touristisches Potenzial ist angesichts von rund 500 Teilnehmern aber bereits jetzt vorhanden. Wem die Marathonstrecke zu lang ist, der kann beim AOK-Fitnesslauf oder beim Walking (jeweils 8,6 Kilometer) Wettkampfluft schnuppern. Informationen und Anmeldung zum Eifel-Marathon: Bit-Reha, c/o Eifelmarathon, Karenweg 6, 54634 Bitburg und im Internet unter www.eifelmarathon.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort