atomkraft

Zum Artikel "Politiker der Großregion fordern: Cattenom muss Chefsache werden" (TV vom 3./4. März):

Cattenom muss Chefsache werden, meinen die Vertreter des Interregionalen Parlamentarierrats. Die Frage ist nur: Wer ist bei einem Sondergipfel der Großregion überhaupt Chef oder Chefin? Tatsächlich haben die Personen, die dort zusammenkommen, kein Exekutivrecht in Sachen Abschaltung von Cattenom. Wenn wir Cattenom abschalten wollen, dann geht das nur über die zwischenstaatliche Ebene. Und das heißt für uns: Merkel und Röttgen müssen gegenüber Sarkozy und Fillon - beziehungsweise deren Nachfolgern - aktiv werden. Und die Argumente müssen sein: Wir steigen in Deutschland aus der Atomenergie aus und können es unseren Bürgern nicht zumuten, dass sie bei grenznahen Anlagen die Hauptlast an Umweltbelastungen und Risiken tragen. Ewald Adams, Trier Anm. d. Red.: Herr Adams ist Geschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen in Trier-Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort