1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Gipfel der Großregion: Beck fordert Umdenken in Atompolitik

Gipfel der Großregion: Beck fordert Umdenken in Atompolitik

Die Sicherheit des Kernkraftwerks Cattenom war unter anderem Thema des Gipfeltreffens der Regierungschefs der Großregion in Metz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck forderte, wie am Tag zuvor seine Energieministerin Eveline Lemke, ein Abschalten der Anlage und sprach sich für ein "gemeinsames europäisches Umdenken in der Atompolitik" aus.

Ab heute findet eine zweitägige Katastrophenschutzübung statt, in der ein atomarer Störfall in Cattenom simuliert wird. Weiteres Thema des Gipfeltreffens war die Errichtung eines gemeinsamen Sekretariats für die Großregion. Beck ist zuversichtlich, dass das Sekretariat im kommenden Jahr seine Arbeit aufnehmen kann. Ab 2013 hat Rheinland-Pfalz den Vorsitz in der Großregion. wie