Der falsche Postmann

Text und Illustration von Klaus-Werner Hermes, nach einer wahren Begebenheit.

Der falsche Postmann
Foto: (g_wissen

Zum Einkaufen und zum Transport von Unterlagen benutze ich gern eine Umhängetasche, die ich als Kunde anlässlich der Repräsentation eines neuen Modells von einem in Wittlich ansässigen Autohaus als Geschenk erhalten habe. Diese ist aus schwarzem Leinen und hat eine quietschgelbe Verschlussklappe, auf der ein Etikett mit dem Namen der Automarke aufgenäht war. Da ich nicht für die Autofirma Reklame laufen wollte, hatte ich das Etikett entfernt, indem ich die Fäden vorsichtig gezogen habe. Es blieb nur, kaum sichtbar, ein rechteckiges Lochmuster auf meiner Tasche.
Als ich einmal gegen 17 Uhr mit der Tasche am Briefkasten stand, um noch vor der Leerung einen Brief einzuwerfen, kam eine Dame eiligen Schrittes auf mich zu, rief: "Moment bitte! Nehmen Sie das noch mit!" und drückte mir eine Handvoll Briefe und zwei Postkarten in die Hand. Sie hatte mich wegen der gelben Tasche doch tatsächlich für einen Briefträger gehalten, der gerade den Kasten leeren wollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort