Warum nicht?

Zum Artikel "Letzte Ruhestätte unter der Kirche" (TV vom 25. Oktober):

"Mit großer Freude nimmt dich unsere Pfarrgemeinde auf" - ein Begrüßungstext bei der Taufe eines Täuflings, gesprochen vom Zelebranten. Könnte es nicht anstelle von "auf" auch "zurück" heißen? Urnenbeisetzung in meiner Pfarrkirche, in der ich sämtliche heiligen Sakramente empfangen habe? Eine speziell eingerichtete Urnenkapelle?

Manche Kirchen sind so groß oder mittlerweile zu groß geworden, dass sich durch entsprechende Baumaßnahmen Urnenkabinen, eine Grabkirche oder wie man es auch immer nennen könnte, einrichten ließen. Bei entsprechend dezenter Urnengröße könnte die ganze Familie hier die letzte Ruhe finden. Gut vorstellbar: eine wesentlich kostengünstigere Variante als bei städtischen Friedhöfen. Zusätzlicher Effekt wäre, dass einige Menschen öfter ihre Pfarrkirche besuchen würden.

Manfred Neimann, Trier

Kirche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort