Vom Lesen und Schreiben

Ich will ja nix sagen, aber das Gerede von Kindern, die nichts mehr lesen, das kann doch irgendwie nicht sein.

Wie viele Jungen und Mädchen haben die Bände von Harry Potter verschlungen? Und jetzt kommt der Morbacher Stefan Gemmel und lädt Kinder schulklassenweise in einen LKW mit angemalter Plane, um ihnen darin fantastische Seeabenteuer vorzulesen. Da setzt sich mein Hermann glatt dazu, als ob er ein kleiner Bub wär.
Wenn ich die Begeisterung dabei sehe, solche Lesungen könnte man doch auch in anderen Fahrzeugen veranstalten. "Wann wird's mal wieder richtig Winter": Klaus Hepp liest im Skilift am Erbeskopf. Aus dem Lustspiel "Jetzt geht's rund" zitiert der Kreisgrüne Uwe Andretta auf einem Transporter mit Windradteilen. Richard Pestemer liest auf einem Pferdeanhänger aus einem Ratgeber für Kommunalpolitiker: "Wechsel mit Erfolg: Mit eigenen Mitteln ab zur Nachbar-VG." Und Hans-Dieter Dellwo trägt aus einem BMW-Sportwagen heraus Teile seiner Autobiografie "Mit Tempo in den Ruhestand" vor.

Wer die Sachen alle verfassen soll? Ganz unter uns: Die Bücher, die schreibe ich. Schließlich habe ich ja schon jahrelange Erfahrung im Schreiben für die Samstagsausgabe des TV ... schreibt Eure Liss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort