Experten warnen vor Gefahren durch EU-Reifenlabel

Das von der Europäischen Union geplante Spritsparlabel für Reifen kann Autofahrer nach Ansicht von Experten gefährlich in die Irre führen.

Berlin. Spritsparreifen haften häufig schlechter auf nasser Fahrbahn als konventionelle Pneus, erklärten KFZ-Fachleute beim 16. Deutschen Sachverständigentag in Berlin. Durch das Öko-Label könnten umweltbewusste Kunden künftig dazu verleitet werden, weniger sichere Reifen zu kaufen.

Von November 2012 an sollen Pneus mit einer Skala von "A" (grün) bis "G" (rot) gekennzeichnet werden, um die Kraftstoffersparnis sichtbar zu machen. Die Kennzeichnung erinnert an das Energieeffizienzlabel auf Haushaltsgeräten. Auf einer zweiten Skala sollen zwar auch die Haftungseigenschaften eines Reifens bei Nässe eingestuft werden. "Der Verbraucher sieht aber zuerst das grüne A, das er von Kühlschränken kennt, und glaubt, er habe einen guten Reifen erstanden", sagte Egon-Christian von Glasner, der Präsident der Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU). Dies treffe aber auf die wenigsten Sparpneus zu.

"Ein Reifen trägt zur Kraftstoffersparnis bei, wenn der Rollwiderstand gering ist", erklärte von Glasner. "Allerdings bedeutet ein geringerer Rollwiderstand auch eine geringere Bremsfähigkeit auf nasser Fahrbahn." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort