Mieter müssen Einbau von Isolierglasfenstern dulden

Wer in einer Mietwohnung lebt, muss Modernisierungen hinnehmen. So können sich Mieter etwa nicht dagegen wehren, dass ihr Vermieter Isolierglasfenster einbaut und den Gasherd gegen einen Ceran-Herd austauscht.

Berlin. Auch eine Verstärkung von Elektrosteigleitungen müssen Mieter nach einem Urteil des Landgerichts Berlin hinnehmen (Az.: 65 S 318/09). Im verhandelten Fall hatte sich ein Mieter vor dem Amtsgericht zunächst erfolgreich gewehrt. Das Landgericht wies die Klage aber ab. So hätten die neuen Fenster Vorteile für den Mieter, so die Richter. Der bessere Wärmedämmwert führe zu Energieeinsparungen und damit zu geringeren Kosten.

Auch der Austausch des Gas-Herdes gegen einen Ceran-Herd müsse hingenommen werden, weil der Vermieter so auf eine Energieart verzichten könne und auch Betriebskosten spare. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort