Reisen in Deutschland: Techno oder Fingerhakeln

Berlin (dpa/tmn) · Traditionell oder szenig? Die neuen Reisetipps aus Deutschland bieten beides - vom Fingerhakeln bis zur Techno-Party, von der Traktorenparade bis zur Tretroller-WM.

Elektronische Beats wummern vier Tage in Berlin

Mit Bermuda verbinden die meisten Deutschen weiße Strände, Shorts oder unerklärliche Flugzeugabstürze. Die Berliner verstehen darunter aber auch vier Tage Elektromusik. Denn vom 31. Oktober bis zum 3. November versammelt sich die internationale Elektroszene zu den Berlin Music Days , kurz BerMuDa. Tagsüber bilden sich Profis und Amateure in Sachen Labelgeschehen, Clubleben oder Technik weiter, nachts wird dann in mehr als 40 kleineren und größeren Berliner Clubs aus der Theorie Praxis.

Musik, Theater und Braukunst beim Dresdner Stadtfest

„Kunst trifft Wissenschaft“ lautet das Motto des Dresdner Stadtfests . Vom 17. bis 19. August geht es rund um den Theaterplatz um diese Verbindung. Auf einer großen Bühne präsentieren sich die Philharmonie, die Staatsoperette und das Ensemble des Theaters Junge Generation. Die Kunst des Bierbrauens erleben Besucher am Neumarkt. Auf den Elbwiesen am Königsufer werden dagegen Erfindungen aus dem Mittelalter vorgestellt. Beendet wird das Fest mit einem Feuerwerk am Sonntagabend.

Pantomime und Clownerie in Ludwigslust

Mit Akrobatik und Tanz lockt das 18. Kleine Fest im großen Park nach Ludwigslust. Am 10. und 11. August gestalten 60 Künstler auf 25 Freilichtbühnen im Schlosspark ein buntes Kulturprogramm. Von Pantomime bis Clownerie ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Filmnächte in Ahrenshoop an der Ostsee

Bewegtbild für jeden Geschmack bieten die 8. Ahrenshooper Filmnächte in Mecklenburg-Vorpommern. Vom 8. bis 12. August werden sechs Spielfilme, ein Kinderfilm und ein Dokumentarfilm gezeigt. Zu allen Filmen stehen Regisseure und Darsteller dem Publikum Rede und Antwort. Erstmals verleiht der Veranstalter einen Preis für den besten Spielfilm und einen Publikumspreis.

20. Internationaler Klaviersommer in Cochem

Hochkarätige Klavierkonzerte internationaler Pianisten bietet der 20. Internationale Klaviersommer in Cochem . Die Konzerte vom 5. bis 19. August bieten Werke des klassisch-romantischen Klavierrepertoires, ergänzt durch einen Jazz-Klavierabend, teilt das Ferienland Cochem mit. Veranstaltungsort ist das Kapuzinerkloster Cochem.

Neuer Bike Trail am Tegernsee

Bahn frei für Mountainbiker: Der neueröffnete BaySF Bike Trail Langenau ist die erste von fünf geplanten Strecken im Landkreis Miesbach. Mit verschiedenen Tracks und einigen Schikanen lockt der speziell für Geländefahrer geschaffene Naturradweg in die Region. Von der Schwaiger Alm bis zum Einstieg in den sieben Kilometer langen Trail teilen sich Radfahrer und Fußgänger eine Forststraße. Geöffnet ist der Trail bis 31. Oktober.

Traktorenparade und Pkw-Stuntshow in Brandenburg

Fahrzeuge verschiedenster Epochen sind am 11. und 12. August im brandenburgischen Ziegeleipark in Zehdenick zu sehen. Die Schau „Faszination Technik: Traktoren, Oldtimer und Elektromobilität“ bietet ein Erlebniscenter Elektromobilität und zeigt eine PKW-Stuntshow. Außerdem gibt es eine Traktorenparade.

Tretroller-Weltmeisterschaft in St. Wendel

Während in London die Olympioniken an den Start gehen, startet in St. Wendel ein sportliches Event der besonderen Art: Vom 1. bis 5. August gehen in der saarländischen Stadt die Tretroller-Weltmeisterschaften über die Bühne. 150 Teilnehmer aus der ganzen Welt werden dazu erwartet, teilt die Tourismus Zentrale Saarland mit.

Geschichte von Lauenburg etwas anders erleben

Mehrere Jahrhunderte Geschichte können Besucher im schleswig-holsteinischen Lauenburg in zwei Stunden erleben. Während der historischen Stadtführung lernen sie unbekannte Ecken der Stadt kennen. Schauspieler erzählen als Personen aus dem 16. bis 20. Jahrhundert in historischen Kostümen von ihren Erlebnissen. Die Führungen werden dieses Jahr zum ersten Mal angeboten und finden am 11., 12. und 25. August statt. Karten kosten acht Euro.

Bayrischer Meister im Fingerhakeln gesucht

„Beide Hakler, fertig, zieht!“ - wenn dieses Kommando ertönt, steigt im bayerischen Lenggries die Spannung. Bei den bayerischen Meisterschaften im Fingerhakeln brauchen die Sportler Kraft, Reaktionsvermögen, Technik und Ausdauer. Gewonnen hat, wer seinen Gegner mit dem Finger über die Seitenlinien auf dem Tisch zieht. Zum 59. Mal wird der Titel in der traditionellen Disziplin vergeben, 1000 bis 1500 Zuschauer werden am 12. August auf dem Festplatz erwartet. Der Eintritt kostet drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort