Der Rheinland-Pfälzer: Zu dick, oft unzufrieden, kaum Spaß am Sex

Mainz (dpa) · Helmut Kohl mag Saumagen, Rainer Brüderle hat schon viele Weinköniginnen geküsst, und auch Kurt Beck machte die rheinland-pfälzische Lebenslust über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Typisch rheinland-pfälzisch? Was die Statistiker über den Rheinland-Pfälzer an sich herausgefunden haben.

"Rheinland-Pfalz ist nach dem Saarland das westdeutsche Bundesland mit den meisten Übergewichtigen", heißt es in einer Kurzpräsentation des Mikrozensus 2010/2011, den das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz erstellt. Mehr als jeder zweite erwachsene Landesbewohner (53,2 Prozent) hatte demnach Übergewicht, im Bundesgebiet waren es 51,4 Prozent. Rheinland-Pfalz, das Land der Genießer?
Zumindest auf das Liebesleben trifft dies nicht unbedingt zu. Als Hauptgrund für Sex gaben nur rund zwei Drittel der Rheinland-Pfälzer (66 Prozent) an, Spaß haben zu wollen, wie aus einer repräsentativen Umfrage der Zeitschrift Emotion im Jahr 2011 hervorgeht. Damit sind sie bundesweit Schlusslicht. Im Bundesdurchschnitt nannten 77 Prozent der Befragten Spaß als Hauptgrund für Sex. Andere Gründe waren etwa Sex, um Nähe zu spüren, oder für das Gefühl, begehrt zu werden.
Bei der allgemeinen Lebenszufriedenheit landen Rheinland-Pfalz und das Saarland im Ländervergleich insgesamt nur auf dem zehnten Platz, heißt es im Glücksatlas 2011, einer repräsentativen Studie zur Lebenszufriedenheit. In beiden Ländern leben überdurchschnittlich viele Singles. In keiner anderen Flächenregion gaben mehr Befragte an, alleinstehend zu sein. "Der Anteil der Menschen, die in einer festen Partnerschaft leben, ist mit 62,6 Prozent gering." Ein Zusammenhang zur Religionszugehörigkeit ist unklar. Insgesamt drei Viertel (75,5 Prozent) der rund vier Millionen Rheinland-Pfälzer waren Ende 2010 Mitglied in einer christlichen Kirche. 30,6 Prozent sind evangelisch, 44,9 Prozent katholisch.
Fest steht: Die Rheinland-Pfälzer werden laut Statistischem Landesamt immer größer. Männer zwischen 20 und 25 waren im Jahr 2009 im Durchschnitt 1,80 Meter groß — die Männer über 65 Jahren hingegen nur 1,74 Meter. Bei den Frauen zeigt sich ein ähnliches Bild. Insgesamt waren in Rheinland-Pfalz die erwachsenen Männer im Jahr 2009 rund 1,78 Meter groß und 83,9 Kilogramm schwer, die Frauen kamen im Schnitt auf 1,65 Meter und 68,3 Kilogramm.
Aber egal, ob Männlein oder Weiblein: Die Rheinland-Pfälzer gehen selten zum Zahnarzt — durchschnittlich 1,9 Mal pro Jahr, wie aus dem Barmer GEK Zahnreport 2011 hervorgeht. Nur die Saarländer lassen sich bei 1,8 Zahnarztbesuchen noch seltener in den Mund schauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort