PORTRÄT

Jochen Hartloff Der 51-jährige Jurist und Westpfälzer Jochen Hartloff gilt als eher unkonventioneller Politiker. Nicht nur, weil er als erster Nicht-Grüner im rheinland-pfälzischen Parlament die Anzugsordnung gelockert hat und zumindest bislang regelmäßig ohne Krawatte in den Sitzungen erschien.

Der Rechtsanwalt aus Kusel ist bei Weitem nicht so wortgewaltig wie sein Vorgänger Joachim Mertes und zeigt sich in seiner meist lockeren Art nur bedingt konfrontationsbereit. Der Vater zweier Kinder wurde im Dezember 1954 in Kusel geboren. Nach dem Abitur arbeitete Jochen Hartloff von 1973 bis 1975 für die Aktion Sühnezeichen beim Deutschen Hilfsverein in Amsterdam, bevor er in München Rechtswissenschaften, Soziologie und Kunstgeschichte studierte. Nach seinem Referendardienst in Bayern eröffnete er im Jahr 1982 eine Kanzlei in seiner Heimatstadt Kusel. Zwei Jahre später wurde er ehrenamtlicher Stadtbürgermeister. Dem rheinland-pfälzischen Landtag gehört Hartloff seit dem Jahr 1996 an. 2001 rückte er zum Parlamentarischen Geschäftsführer und damit zum zweiten Mann in der SPD-Fraktion auf. Anerkennung verschaffte er sich vor allem durch seine ausgleichende Art und Unaufgeregtheit.(win)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort