Kirchhof – Fünf Mal Pro

Für viele, die die Hoffnung auf die Reformierbarkeit des Steuerrechts schon aufgegeben hatten, ist Paul Kirchhof ein Hoffnungsträger. Fünf wesentliche Argumente seiner Fans:Bei der völligen Verkrustung des Steuerrechts in Deutschland hilft nur eine komplette Umgestaltung, einzelne Maßnahmen verpuffen.

Das Kirchhof-Modell schafft mehr Gerechtigkeit, weil auch die höheren Einkommen ihre Steuerschuld entrichten müssen und sich nicht wie bisher häufig drücken können.

Der Bürger erhält mehr Entscheidungsfreiheit und weniger Vorgaben vom Staat, er kann über sein Geld selbst verfügen.

Weil die ganzen Schlupflöcher wegfallen, bleibt beim Staat nicht weniger Geld als vorher. Der Wegfall von Bürokratie und Komplikationen und der Zugewinn an Selbstverantwortung kurbelt die Wirtschaft an, so dass die Steuereinnahmen insgesamt steigen.

Die Gesellschaft wird ehrlicher, wenn der "Leistungssport Steuervermeidung" mit seinen Abwegen entfällt. Die klaren Verhältnisse sorgen auch für weniger Prozesse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort