Maria Theresia Merkel

Auch in den Berliner Zentren der Macht ist das Rauchen längst verpönt. Doch es gibt noch kleine Inseln der lasterhaften Glückseligkeit. Zum Beispiel im Willy-Brandt-Haus der SPD.

Dort hat der leidenschaftliche Raucher Hubertus Heil das Sagen. Bei Sitzungen und in den Gängen des Gebäudes ist Qualmen tabu. "Aber in meinem Büro können alle machen, was ich will", witzelt der Generalsekretär - und steckt sich eine Kippe an.

Maria Theresia Merkel
- Wie bitte? CSU-Urgestein Peter Gauweiler bedachte die Kanzlerin jüngst mit diesem Namen, denn nur eine habe zuvor je solche Macht in Deutschland besessen wie Angela Merkel: Kaiserin Maria Theresia (1717-1780). Dabei fielen Gauweiler auch erstaunliche Parallelen auf. Einst behandelte die Kaiserin die Reichsfürsten wie Untertanen. "Die CDU-Ministerpräsidenten Günther Oettinger, Dieter Althaus, Roland Koch und wie sie alle heißen wissen ganz aktuell, wie sich so etwas anfühlt", so Gauweiler.

Selbst Gregor Gysi ist ein Bewunderer Angela Merkels. Der Chef der Linksfraktion im Bundestag hat es jetzt als "gewaltigen Fortschritt" bezeichnet, was Frau Merkel erreicht hat. "Sie hat auch bewiesen, dass sie immer unterschätzt wurde und dass sie die Männer der Union schon auf ihre Weise im Griff hat." Gysi gab bei der Gelegenheit auch zu Protokoll, eigentlich "Angst vor Frauen" zu haben. Warum das bei Merkel anders ist? Offenbar entscheidet hier der landsmannschaftliche Aspekt - beide stammen schließlich aus dem Osten.

Sage niemand, die FDP sei eine kalte Wirtschaftspartei. Derzeit sorgt sie sich rührend um den Nachwuchs im Land. Nun hat sich die Bundespartei noch dazu entschlossen, ihre Zentrale in Berlin-Mitte offiziell als Kindertagesstätte zur Verfügung zu stellen. Hintergrund ist ein Streik der Berliner Erzieher für höhere Einkommen. Böse Zungen behaupten, das Thomas-Dehler-Haus müsse sich dafür nicht sonderlich verändern. Galt doch das FDP-Parteipräsidium schon immer als Kindergarten...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort