40 Jahre Beistand fürs Leben

Prüm · Mit einem Festakt hat die Katholische Erwachsenenbildung Westeifel ihr Jubiläum in Prüm gefeiert. Seit 40 Jahren engagiert sich die Einrichtung des Bistums in vielen Bereichen und in fast allen Dörfern der Westeifel.

Prüm. Ob spirituelles Wandern, Eltern-Kind-Gruppen, soziale Medien, Ausstellungen, Paarcoaching, Erzieherinnenfortbildung, Berufsbildung oder Ehrenamt: Es gibt kaum ein Thema, das die Katholische Erwachsenenbildung Westeifel (KEB) nicht aufgreift, und es gibt keine Verbandsgemeinde und kaum kleinere Orte, an denen sie nicht spürbar ist. Und das seit 40 Jahren mit hauptamtlichen Mitarbeitern. "Präsenz in der Fläche" und "Hingehen, wo die Menschen sind" - das sind Leitmotive der KEB. Das Jubiläum wurde gemeinsam mit dem Hilfswerk Renovabis gefeiert, das vor 20 Jahren im Bistum Trier gegründet worden ist.
"Lasset uns am Alten, so es gut ist, halten und auf diesem Grund Neues wirken jede Stund." Unter dieses Motto hatte Dienststellenleiter Wolfgang Vierbuchen das Jubiläumsfest in Prüm gestellt. Den Blick zurück übernahm Hans Feldges, der zu Gründungszeiten das Bildungswerk in Jünkerath leitete und die damalige Aufbruchssituation beschrieb.
Hans-Günther Ullrich, Abteilungsleiter "Ehrenamt, Bildung und Gesellschaft" im Bischöflichen Generalvikariat Trier sagte in seinem Impulsreferat: "Bildung für ein gelingendes Leben" sei das Leitwort, das Bischof Ackermann der KEB für die nächsten Jahre sozusagen in das "Auftragsbuch" geschrieben habe. Es gehe um ein sinnerfülltes Leben in dieser Gesellschaft mit der Annahme all der Brüche in den individuellen Biografien. "Solange wir Werte haben, die über dem Geldverdienen stehen, ist es um unsere Gesellschaft noch nicht schlecht bestellt."
Zum Jahresthema von Renovabis, der Inklusion, sprach die Mitarbeiterin der Geschäftsführung Heike Faehndrich. Sie brachte es auf den Punkt mit der Zusammenfassung: "Mittendrin statt nur dabei" und wies auf die Lebenssituation behinderter Menschen in unseren östlichen Nachbarländern hin.
Die Grußworte von Caritas und Vertretern von Stadt, Verbandsgemeinde und Kreis verwiesen auf den wichtigen gesellschaftlichen Beitrag der KEB als staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung in der Region. Und Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy wünschte der KEB, dass sie auch in Zukunft einen langen Atem behalten möge.
Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Gruppe "Burdon" aus der Ukraine, die im Rahmen der Eröffnung der Renovabis-Aktion zu Gast im Bistum Trier war. red
Weitere Informationen gibt es bei der KEB Westeifel in Prüm, Telefon 06551/965560, E-Mail: info@keb-westeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort