Als der Joghurtbecher in die Läden kam

Kommern · Das Jahr 1963 steht am 17. und 18. August im Fokus einer Veranstaltung im LVR-Freilichtmuseum in Kommern. Es geht um John F. Kennedy, Plastikbecher, Werbespots, Mode und Oldtimer.

Kommern. Es war das Jahr 1963, in dem der amerikanische Präsident John F. Kennedy für Schlagzeilen sorgte. Am 26. Juni 1963 sprach er am Schöneberger Rathaus einen Satz, der einer der berühmtesten der deutschen Geschichte werden sollte: "Ich bin ein Berliner." Fünf Monate später wurde John F. Kennedy ermordet. Am Wochenende, 17. und 18. August, wird sich im LVR-Freilichtmuseum Kommern, Kreis Euskirchen, alles um das Jahr 1963 drehen. Die Zeitblende erinnert die Besucher an die Ereignisse des Jahres. So kam erstmals ein Gegenstand auf den Markt, der heute selbstverständlich ist: der Plastik-Joghurtbecher. Aus diesem Anlass sind Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, sich an beiden Tagen zwischen 15.50 und 16.10 Uhr im Becherstapeln zu messen. Amüsieren kann man sich über die Werbespots aus dem Jahr 1963. In drei Korsos werden an beiden Tagen mehr als 150 Oldtimer durch das Museum fahren. Die Zeitblende 1963 findet am Samstag, 17. August, von 12 bis etwa 21 Uhr und am Sonntag, 18. August, von 11 bis 18.30 Uhr statt. Eintritt: 6,50 Euro. Bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Die Parkgebühr beträgt 2,50 Euro. mjo kommern.lvr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort