Besucher schauen hinter die Kulissen

Schönecken · Einen Tag der offenen Tür: Das haben gestern Handel, Handwerk und Gewerbe in Schönecken geboten. Die Besucher hatten die Möglichkeit, einen Blick in alle Betriebe zu werfen. Dabei hatten Groß und Klein viel Spaß.

Schönecken. Von überall her waren die Besucher angereist: Aus dem Landkreis Daun, dem Landkreis Wittlich und natürlich aus dem Landkreis Bitburg-Prüm. Bei strahlendem Sonnenschein boten die Gewerbebetriebe in Schönecken die Möglichkeit, den Handwerkern über die Schulter zu schauen und Einblicke in ihren Arbeitsalltag zu bekommen. Jochen Wiesen, 17 Jahre, aus Rommersheim war aus reiner Neugierde vorbeigekommen. "Mir haben besonders gut die beiden Schreinerei-Ausstellungen gefallen, da ich selber eine Ausbildung in diese Richtung mache."
Aber nicht nur dieses Gewerbe hatte seine Türen geöffnet. Mit dabei waren auch Friseure und Schlossereien. Ein Glanzpunkt war die Oldtimer-Ausstellung, die unter freiem Himmel neben dem extra für diesen Tag aufgestellten Zelt stattfand.
Aber nicht nur die Großen kamen bei Maschinenvorführungen und Autoausstellungen auf ihre Kosten. Auch für die Kleinen wurde jede Menge geboten. Neben einer Hüpfburg konnten die Kinder in echten Traktoren Probe sitzen oder sich fantasievoll schminken lassen. Familie Staatz war extra aus Bengel im Alftal angereist.
Simone Staatz sagte: "Mir gefällt die nette Atmosphäre hier. Und unser Sohn Marlon hat bei den tollen Attraktionen auch viel Spaß."
Der erste Vorsitzende des Verkehrs- und Gewerbeverein Region Schönecken, Jakob Alff, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Tages: "Wir haben so viel Zulauf bei dem schönen Wetter heute. Das ist richtig schön."
So ähnlich dürfte es allen Handwerkern und Gewerbetreibenden gegangen sein. kba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort