Sinspelt: Die nächste Vollsperrung der B 50 steht an

Sperrungen im fliegenden Wechsel in Sinspelt: Sobald die derzeitigen Arbeiten an der L 4 in Richtung Neuerburg beendet sind, wird erneut die B 50 dichtgemacht.

 Operation an Sinspelts Hauptschlagader: Baumaschinen der Firma Köppen aus Bitburg sind an der L 4 im Einsatz. TV-Foto: Sarah-Lena Gombert

Operation an Sinspelts Hauptschlagader: Baumaschinen der Firma Köppen aus Bitburg sind an der L 4 im Einsatz. TV-Foto: Sarah-Lena Gombert

Sinspelt. Voraussichtlich am 11. April ist es so weit: Dann ist die letzte Deckschicht auf der L 4 am Ortsausgang in Richtung Neuerburg aufgetragen, und die Vollsperrung wird aufgehoben. Doch Autofahrer in Richtung Niedergeckler und Vianden müssen ab diesem Tag erneut lästige Umleitungen in Kauf nehmen.
Die B 50 wird ab der Einmündung Haupstraße/Viandener Straße bis zum Ortsausgang für den Verkehr voll gesperrt. "Wir haben dort im Winter eine Tragschicht aufgebracht", erklärt Richard Wagner von der Straßenmeisterei Irrel, die für diesen Bauabschnitt zuständig ist. "Voraussichtlich vom 11. bis zum 14. April müssen die Binde- und Deckschicht aufgetragen und die Bordsteine gesetzt werden."
Die erneute Vollsperrung der Ortsdurchfahrt sei nötig, damit die neuen Schichten ohne eine Mittelnaht aufgebracht werden könnten. "Das ist immer die Schwachstelle", sagt Wagner.
Die Bauarbeiten sind derzeit im Plan: "Wenn weiterhin alles reibungslos verläuft und auch das Wetter mitspielt, könnten wir mit dem gesamten Bauvorhaben sogar vor November fertig sein", erklärt Richard Wagner.
Sinspelts Ortsbürgermeister Peter Nosbüsch hofft, dass die erneute Vollsperrung der B 50 pünktlich zum Schulanfang nach den Osterferien wieder aufgehoben ist: "Die Beeinträchtigung des Busverkehrs wäre ein großes Problem", sagt Nosbüsch.
"Sehr viele Schüler steigen in Sinspelt um. Aber ich gehe davon aus, dass der Landesbetrieb Mobilität für alle Eventualitäten Vorsorge getroffen hat."
Die Arbeiten seien nötig und die dadurch bedingten Verkehrsbehinderungen nicht zu ändern. now
Extra

Wegen Straßenbauarbeiten muss die Viandener Straße im Zuge der B 50 in der Ortslage Sinspelt ab der Einmündung Hauptstraße/Viandener Straße/Neuerburger Straße und dem Ortsausgang in Richtung Niedergeckler nochmals voraussichtlich in der Zeit vom 11. bis 14. April für den Verkehr voll gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke wird ab Sinspelt über die L 4 - Mettendorf - L 8 - Hüttingen - L 8 - Körperich - L 1 - bis zur Einmündung B 50/L 1 in Obersgegen und umgekehrt ausgeschildert. Die zurzeit bestehende Vollsperrung im Zuge der L 4 in der Ortslage Sinspelt - Ortsausgang Richtung Neuerburg - wird vorher voraussichtlich am 11. April aufgehoben. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort