Bronzenägel sollen Eifelsteig verankern

Mit Bronzenägeln soll der Eifelsteig fest in Kornelimünster verankert werden. Dort befindet sich eines der Eingangstore zu der 313 Kilometer langen Route von Aachen nach Trier - allerdings ist diese nicht so leicht zu finden, wenn man mit dem Bus aus Aachen anreist.

Nordeifel. (red) Damit Wanderer das Aachener Eingangstor zum Eifelsteig besser finden, will der Aachen Tourist Service den Weg zum Eifelsteig deutlicher markieren und setzt auf ein bewährtes Konzept. Bronzenägel sollen nach Vorbild der "Kaiser Karl führt durch Aachen"-Route, wo Nägel mit dem Karlssiegel durch die Altstadt leiten, den Weg vom Eifelsteig-Schild am Napoleonsberg über 550 Meter bis zur kleinen Brücke hinter dem Korneliusmarkt aufzeigen. Alle 20 Meter könnte so ein Nagel in das Pflaster geschlagen werden, 27 Nägel müssten dafür gegossen werden. "Wir haben schon erste Kontakte nach Monschau geknüpft, könnten uns gut vorstellen, dass die Bronzenägel auch in anderen Kommunen den Weg zum Eifelsteig weisen", erklärt Gabriele Philipp für den Aachen-Tourist-Service. Die Bronzenägel sollen auf 12 mal 15 Zentimetern Oberfläche das Logo des Eifelsteiges darstellen.

Die eigentlich blaue Fläche des Wassers würde dann tiefer liegen als die hervorstechenden - eigentlich grünen - Berge. Die Produktion würde die Firma übernehmen, die auch die Aachener Karlssiegel fertigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort