Das Bewährte bewahrt

BETTINGEN. Nun ist es amtlich: Martina Riebenstahl ist nach einem Jahr kommissarischer Leitung offiziell zur Rektorin der Prümtal-Grundschule ernannt worden. Für alle Beteiligten, Kinder, Lehrer, Eltern und das gesamte Umfeld war es ein Grund zum Feiern.

"Guten Tag. Schön, dass du da bist." Heller Kindergesang erklingt aus der Schulturnhalle. Das Programm - begeistert mitgestaltet von den Schulkindern - moderierte Klaus Herke, "letzter im Kollegium verbliebener männlicher Lehrer". Personalrätin Doris Scholtes hieß die Festgäste willkommen. Allen voran die Hauptperson Martina Riebenstahl. An ihrem Ehrentag teilhaben wollten auch Vater, Mutter, Ehemann Gerhard und die Töchterchen Anna Malina, Mara und Malin. Regierungsschuldirektorin Margret Meier überreichte Brief und Urkunde. Nahtlos habe Martina Riebenstahl die Arbeit ihres Amtsvorgängers Rektor Michels fortgeführt und gemeinsam mit einem engagierten Kollegium das Bewährte bewahrt, aber auch bereits eigene Ideen eingebracht und Pläne verwirklicht. Auf die vielschichtigen Aufgaben und Anforderungen, die an eine Schulleitung herangetragen werden, habe sie sich gewissenhaft vorbereitet, wohl wissend, dass eine Schulleiterin auch eine gute Lehrerin sein muss und dass es darüber hinaus weiterer Qualifikationen und Kompetenzen bedarf. Die Arbeit einer Schulleiterin verglich Meier mit der eines Gärtners, der eine Vielzahl von Pflanzen zu betreuen hat - jede in ihrer Art ein Wunderwerk der Natur. Im Namen der Verbandsgemeinde Bitburg-Land gratulierte Bürgermeister Jürgen Backes der neuen Rektorin. "Zur Freude aller sind sie auch weiterhin bereit, hier die erste Geige zu spielen", befand er, betonte indes, dass auch die erste Geige nur in einem harmonischen Orchester, sprich Lehrerkollegium, richtig zur Geltung komme. "Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass alle Kinder, die die Prümtal-Grundschule verlassen, hier das Rüstzeug für ihre Zukunft erhalten und die Schule in guter Erinnerung behalten", versprach Riebenstahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort