DFB-Präsident kommt in die Eifel

Mit Theo Zwanziger, dem Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und damit des größten Sportverbandes der Welt, startet das Kulturamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm eine neue Vortragsreihe mit dem Titel "Einblicke".

Bitburg. (red) "Anpfiff" für die Veranstaltung ist Donnerstag, 16. September: Dann kommt der Sportfunktionär Theo Zwanziger in die Stadthalle Bitburg. Beginn seines Vortrags ist um 19 Uhr.

Herbert Fandel, Kulturamtsleiter des Eifelkreises, sieht die Veranstaltung als eine Möglichkeit, in der öffentlichen Wahrnehmung bekannte und geschätzte Persönlichkeiten näher kennenzulernen.

In der Veranstaltungsreihe "Einblicke" werden deshalb auch Vertreter aus Kultur, Sport und Politik ihre Einsichten und Ansichten zu gesellschaftlichen Zusammenhängen, zu geschichtlichen Ereignissen, zu eigenen Lebenskonzepten und Biografien erzählen.

Im ersten Teil der Veranstaltung, welche von der Big-Band "Tune Up" musikalisch umrahmt wird, erfahren die Besucher mehr über den Menschen Theo Zwanziger. Im zweiten Teil besteht dann die Möglichkeit eines offenen Forums. Moderiert von Herbert Fandel beantwortet Zwanziger dann die Fragen des Publikums.

Ein Teil des Reinerlöses der Veranstaltung wird der neu gegründeten Robert-Enke-Stiftung zugutekommen. Der ehemalige Nationaltorwart hatte sich am 10. November 2009 das Leben genommen. Der Tod Enkes löste dabei eine beispiellose bundesweite Anteilnahme aus.

Als weitere Gäste der Reihe "Einblicke" sind unter anderem der Boxer Henry Maske und der Journalist und Ex-WDR-Intendant Friedrich Nowottny vorgesehen.

Karten für den Auftakt der Reihe können bereits jetzt beim Kulturamt des Eifelkreises unter Telefon 06561/152231 oder 06561/152220 reserviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort