Die Touristen können kommen

Ein vollgepacktes Programm für Touristen und Einheimische haben die Tourist-Informationen Prüm und Arzfeld auch in diesem Jahr wieder zusammengestellt. "Freizeit und Genuss" lautet das Motto.

Prüm/Arzfeld. (ch/red) Klettern, Rad fahren, wandern, Tagesausflüge und vieles mehr: Das touristische Angebot der Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld ist äußerst vielfältig. Damit auch jeder den Überblick behält, haben Bürgermeister Patrick Schnieder, Verbandsgemeinde Arzfeld, und Jakob Weinand, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Prüm, gemeinsam mit den Tourist-Informationen (TI) Prümer Land und Arzfeld den neuen Veranstaltungskalender "Aktiv 2009" vorgestellt. Unter dem Motto "Freizeit und Genuss" enthält der Veranstaltungskalender Informationen zu Ausstellungen, Konzerten, Festivals und vielen Veranstaltungen in den beiden Verbandsgemeinden. Ein weiterer Schwerpunkt im "Aktiv 2009" ist das umfassende Ferienprogramm. "Das Programm bietet wirklich für jeden etwas", sagt Weinand.

Erstmals im Programm sind die Detektivführungen für Kinder vom zweiten bis fünften Schuljahr. Die Gästeführer der Eifel gehen hierzu mit den Kindern auf Spurensuche durch die Schönecker Schweiz. Auch die auf die Satelliten-Navigation (GPS) gestützten Schnitzeljagden werden wieder angeboten. "Davon sind die Kinder immer sehr begeistert", sagt Schnieder.

Die TI Arzfeld bietet in diesem Jahr erstmals die Besichtigung des Mayischhofes in Lauperath an. Hierbei steht der ausgezeichnete Bauerngarten ebenso im Mittelpunkt wie die 2000-jährige Geschichte eines weisen Holzschreines auf dem Mayischhof.

Ergänzend hierzu werden verschiedene Führungen wie die Besichtigung der St.-Willibrord-Kirche, des Devoniums und der Mariensäule in Waxweiler angeboten.

Als Höhepunkt der diesjährigen Busfahrten bezeichnen die Touristiker die "Eifeltour". Diese führt an die Dauner Maare, zur Lavabombe nach Strohn, zu den Burgen nach Manderscheid und endet mit einem Besuch der Abtei Himmerod.

Der kostenlose Veranstaltungskalender, der bei den Tourist-Informationen, Banken, Geschäften und bei den jeweiligen Vermietern verteilt wird, ist nicht nur ein attraktives Ferienprogramm für Gäste und Daheimgebliebene, sondern auch ein wertvolles Nachschlagewerk für alle Bürger in der gesamten Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort