Ein Mann, ein Wort: Erich Theis

Bollendorf · Vor 42 Jahren ist der junge Zollbeamte Erich Theis aus beruflichen Gründen aus Trier nach Bollendorf gekommen. In seinem neuen Heimatort hat er sich dafür eingesetzt, Kindern und Jugendlichen zu einem Treffpunkt zu verhelfen.

Bollendorf. Im Gemeinschaftsraum des Jugendzentrums Zak (Zentrum alter Kindergarten), der mit einem DJ-Pult mit Respekt einflößenden Lautsprechern und einer gemütlichen Theke ausgestattet ist, wirkt Erich Theis fast wie ein Teil des Inventars. Genau genommen ist es auch so, denn der bald 70-Jährige legte den Grundstein für die offene Jugendarbeit in Bollendorf. "Als ich hier herkam, durften sich die Kinder unter dem wachsamen Auge des Pfarrers im Pfarrhaus treffen", erinnert sich Theis. "Das war gut gemeint, aber es genügte nicht."
1971 schaffte eine Gruppe junger Erwachsener dazu eine Alternative: Die Jugendgruppe Pfadfinder Bollendorf war seitdem die Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die gemeinsam und weitgehend selbstbestimmt ihre Freizeit verbringen wollten. Erich Theis war Gründungsmitglied - die Organisation von Ausflügen und Pfadfindertreffen übernahm er ehrenamtlich. "Andere Leute haben andere Hobbys", sagt Theis. "Ich weiß ja selbst nicht genau, warum ich so viel Zeit und Arbeit investiere. Das steckt so in mir drin."
Kommunalpolitisch aktiv


Das gilt auch für andere Bereiche: Seit 1974 sitzt Erich Theis im Verbandsgemeinderat, in der Ortsgemeinde engagiert er sich ebenso. "Die Pfadfindergruppe wuchs im Laufe von wenigen Jahren stark an - es kamen ja auch Kinder aus anderen Ortsgemeinden der VG Irrel dazu", erinnert sich Theis.
Es folgte der nächste Schritt in der Erfolgsgeschichte der Jugendarbeit in Bollendorf. 1982 war das Geburtsjahr des Fördervereins der Pfadfinder Bollendorf e.V., der als Rechtsträger der Jugendgruppe fungiert. Erich Theis begann, sich nach einem geeigneten Gebäude umzusehen, in dem sowohl Pfadfinder, als auch alle anderen Jugendlichen der VG einen Treffpunkt haben sollten. Der ehemalige Kindergarten des Ortes in der Altschmiedestraße bot sich dafür an, doch vor dem Schritt, dort ein Jugendzentrum zu installieren, schreckte der Gemeinderat zunächst zurück. "Ich musste in diesem Haus den Keller unter meinem Namen anmieten. Dort sind wir erst einmal provisorisch untergekommen."
Erst später wurde das Zak (Zentrum alter Kindergarten) unter vielen Mühen zum Jugendtreff ausgebaut. "Das Haus war baufällig", sagt Theis. "Eltern, Jugendliche und sämtliche Mitglieder des Fördervereins haben unzählige Arbeitsstunden investiert, um es herzurichten und für unsere Zwecke nutzbar zu machen. Der Förderverein ist seitdem auch Träger des Jugendzentrums." Das Zak, in dem sechs Pfadfindergruppen mit 70 Mitgliedern und eine Tanzgruppe beheimatet sind und in dem einmal wöchentlich ein offener Jugendtreff stattfindet, ist gemütlich und mit viel Liebe eingerichtet. Weit mehr als einhundert Ferienfreizeiten und Ferienprogramme hatten hier ihren Ausgangspunkt. Der Förderverein Pfadfinder Bollendorf e.V. hat heute 175 Mitglieder. Ein kleiner Raum im Obergeschoss beherbergt einen besonderen Schatz. "In meinem Büro bewahre ich rund 20 000 Dias auf", sagt Erich Theis. "das sind die gesammelten Erinnerungen an Freizeiten und vor allem an die Anfänge des Jugendzentrums in Bollendorf."Extra

Die Initiative "für mich. für uns. für alle." ist vom Eifelkreis Bitburg-Prüm, der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und dem Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder ins Leben gerufen worden. Vier Bürger des Kreises und der Gewerbeverein Arzfeld und Umgebung sind nun für ihr ehrenamtliches Bürgerengagement ausgezeichnet worden. Die Preise zum Thema "Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute" wurden in drei Kategorien verliehen. Alltagshelden: Hans-Theo Nieder (für mehr als 30 Jahre ehrenamtliches Engagement beim SV Orenhofen), Gerd Wanken (seit mehr als 30 Jahren aktiv für das Bitburger Haus der Jugend). Lebenswerk: Erich Theis (für sein Engagement in der Jugendarbeit in Bollendorf), Theodor Blitsch (für jahrzehntelangen Einsatz im Kirchenchor und Musikverein Alsdorf. Engagierte Unternehmer: Der Gewerbeverein Arzfeld und Umgebung übernahm wiederholt die Patenschaft für die Westeifelschau Arzfeld und engagiert sich für die Ausbildungsoffensive. vladiExtra

Erich Theis wurde am 26. Dezember 1942 in Trier geboren und wuchs in Pluwig auf. Seit 1970 wohnt der ehemalige Zollbeamte in Bollendorf. Theis ist erster Beigeordneter der VG Irrel und war zehn Jahre lang ehrenamtlicher Jugendpfleger. Seine Tochter und die zwei Enkel engagieren sich ebenfalls im Zak. vladi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort