Ein neuer Platz für die ganz Kleinen

Fleringen/Wallersheim · Die Arbeiten am Erweiterungsbau der Kindertagesstätte Fleringen haben begonnen, damit zukünftig auch einjährige Kinder dort aufgenommen werden können. Bei der Finanzierung hilft auch Stifter Udo van Meeteren mit.

 Baustellenerprobt: Die Knirpse der Kita Fleringen sind mit Eifer dabei. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Baustellenerprobt: Die Knirpse der Kita Fleringen sind mit Eifer dabei. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Fleringen/Wallersheim. Bagger, Brummis, Bauarbeiter - es ist alles wie im Bilderbuch. Oder besser: In den Bilderbüchern ist es genau so wie seit einigen Tagen in Fleringen. Dort brummt und rumpelt es nämlich kräftig an der Kindertagesstätte, denn die Arbeiten am Erweiterungsbau haben begonnen.
Mit allem, was dazugehört: Arbeiter, Geräte, an- und abfahrende Lastwagen - das gehöre nun zum Alltag der Kinder dazu, sagt Ortsbürgermeister Lothar Lamberty. Und die Knirpse haben daran offensichtlich ihren Spaß: Seit Beginn der Arbeiten verfolgen sie alles von drinnen aus mit Spannung: "Wenn sich irgendwas tut", sagt Kita-Chefin Annelie Zaums, "gucken sie die ganze Zeit".
Sie durften sogar im Wortsinn selbst Hand anlegen: Die Träger-Gemeinden Fleringen und Wallersheim haben nämlich einen Grundstein für das neue Gebäude vorgesehen, an dessen Gestaltung die Kleinen beteiligt waren, indem sie ihre Handabdrücke darauf hinterließen. Der Stein wird dann in den kommenden Tagen mit verbaut.
Störungen gebe es kaum, sagt Annelie Zaums. Die Arbeiter von der Baufirma Michels aus Nimsreuland gingen sehr vorsichtig zur Sache. "Und sie gucken immer, ob die Fahrwege frei sind."
Die Gemeinden Fleringen und Wallersheim betreiben den Kindergarten gemeinsam über einen Zweckverband.
Die Ganztagseinrichtung besteht bislang aus zwei Gruppen. Zur Zeit besuchen knapp 40 Kinder die Kita, davon 14 ganztags. Nach dem Umbau soll eine dritte Gruppe eröffnet werden. Im Kindergarten sind drei Voll- und drei Teilzeitkräfte sowie eine Praktikantin beschäftigt. Der Umbau soll etwa 250 000 Euro kosten und wird vom Land und Kreis gefördert. Der Eigenanteil für den Zweckverband liege bei etwa 90 000 Euro, sagt Lamberty. Davon bestreite Wallersheim als die größere Gemeinde etwa zwei Drittel.
Rohbau soll bald stehen


Ein bisschen Extra-Geld für die Erweiterung gibt es auch: Die Gemeinde Fleringen werde dabei den Gewinn aus den im vorigen Jahr gewonnenen "Bürger-Meisterschaften", einem Wettbewerb des Senders RPR, in Höhe von 8000 Euro und Wallersheim den dortigen Gewinn von 1000 Euro in die Tagesstätte stecken.
Außerdem haben die Zweckverbands-Vorsitzenden Lothar Lamberty und sein Wallersheimer Kollege Josef Hoffmann für das Vorhaben eine private Spende in Höhe von 25 000 Euro vom Mäzen und Wallersheimer Ehrenbürger Udo van Meeteren erhalten - wofür sich die Gemeindechefs unisono bedanken. Das sei auch aus einem anderen Grund toll, sagt Josef Hoffmann: Das Kita-Projekt erfülle nämlich nicht die Kriterien für eine Unterstützung durch van Meeterens Stiftung. Helfen wollte er trotzdem - und habe das Geld privat bereitgestellt.
Der Einzug der neuen Kita-Schützlinge ist für den Sommer 2014 vorgesehen. Mit etwas Wetterglück soll der Rohbau vor Winterbeginn stehen, danach folgt der Innenausbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort