Vereine Eine Stadt, viele Vereine und jetzt das erste Vereinsfest

Bitburg · 117 Vereine gibt es in Bitburg – vom Turnverein bis zur Kulturgemeinschaft. Für sie alle gibt es 2018 ein Fest.

(scho) Das Vereinsleben der Stadt Bitburg ist bunt. Ob Lebenshilfe oder Gewerbe, Schach oder Vögel: Kaum etwas, das es nicht gibt. In den mehr als 117 Vereinen engagieren sich tausende Mitglieder. Die größten sind die Kulturgemeinschaft mit rund 1500 Mitgliedern und der Turnverein mit rund 1200 Mitgliedern. Wie viele Bitburger sich insgesamt in den 117 Vereinen engagieren, ist ungezählt. Jenseits der großen Vereine, zu denen auch der FC Stahl oder das Technische Hilfswerk gehören, gibt es auch viele kleine mit weniger als zehn Mitgliedern. Und wer kennt sie schon alle?

Die Stadt hat sich jedenfalls gedacht, dass es schön wäre, wenn sich alle Vereine mal präsentieren. Am besten bei einem Fest. So ist die Idee des Vereinsfest entstanden, das es 2018 erstmals gibt. Damit auch sicher ist, dass genug Publikum kommt, fällt die Premiere des Vereinsfests auf das Gäßestrepperfest.

Am Samstag, 1. September, ist es so weit: Dann haben alle Bitburger Vereine die Möglichkeit, sich mit einem Informationsstand oder einer Aktion auf dem Gäßestrepperfest vorzustellen – und um Mitglieder zu werben. „Wir würden uns freuen, wenn sich daran möglichst viele Vereine beteiligen“, sagt Stadtpressesprecher Werner Krämer. Titel des Fests: „Bitburg engagiert sich“.

Wer mitmachen möchte, kann sich ab jetzt anmelden. Informationen gibt es bei Melanie Enders im Rathaus, Telefon 06561/6001-123, oder per Mail an engagierte@stadt.bitburg.de sowie online über die Homepage der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort