Feuer und Flamme für die Waxweiler Wehr

Waxweiler · In einer Arbeitsgemeinschaft (AG) haben die Kinder der Grundschule Waxweiler einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr bekommen. Nach ihren Plänen und Ideen ist ein Kletter-Feuerwehrauto für den Schulhof entstanden.

 Die Grundschüler auf dem neuen Feuerwehrauto. Foto: Grundschule Waxweiler

Die Grundschüler auf dem neuen Feuerwehrauto. Foto: Grundschule Waxweiler

Waxweiler. Die freiwillige Feuerwehr (FFw) ist nicht nur ein Helfer bei Bränden, sondern auch bei Autounfällen oder Unwetterschäden. Viele Helfer leisten ihren Dienst ehrenamtlich und riskieren dabei Leben und Gesundheit. Die Arbeit der Feuerwehr fasziniert viele Kinder - Anlass für die Grundschulkinder in Waxweiler, sich mit ihr zu beschäftigen. Unterstützt von Wehrführer Bernhard Junghölter haben Edwin Leisen und Reinhold Zwicker von der FFw Waxweiler ein Konzept entwickelt, den Erst- und Zweitklässlern dieses Thema lebendig nahezubringen. Das Motto des Unterrichts war "Retten - Bergen - Löschen". Die Schüler lernten die Aufgabengebiete der Feuerwehr kennen. Auch war es interessant, verschiedene Holzarten kennenzulernen. Hierbei entstand die Idee zum Bau eines Holz-Feuerwehrautos.
Nach Modellzeichnungen der Schüler wurde von Reinhold Zwicker ein Modellauto entwickelt und gebaut, das ab Frühjahr einen Platz auf dem Schulhof hat und mit dem die Kinder spielen können. "Da bei dem spielerischen Unterricht über die verschiedenen Hölzer das Schnitzholz am interessantesten war, haben wir entschieden, aus Holz einen Feuerwehr-Lastwagen zu schnitzen", sagt Zwicker. "Die wichtigsten Teile wie Blaulicht oder Leiter haben die Schüler an die Tafel gemalt. Zu Hause schnitzte ich dann einen zwei Meter langen Baumstamm zurecht und fertigte einen Feuerwehr-LKW als Klettermobil an."
Da die Begeisterung bei den Kindern für diese besondere AG riesengroß ist, sollen im nächsten Halbjahr auch die Dritt- und Viertklässler Wesentliches über Brandschutz, Erste Hilfe und Notfalleinsätze lernen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort