Fleischlos und lecker: KLASSE! wird vegetarisch

Trier · Vegetarisches Essen liegt voll im Trend - daher widmen sich die diesjährigen Kochworkshops von KLASSE!-Partner AOK dem Thema "Veggie" und fleischlose Küche. Lehrer können ihre Klassen bis 18. Dezember anmelden, die Workshops finden im Frühjahr 2016 statt.

 Im Frühjahr 2016 startet die nächste Runde der KLASSE!-AOK-Kochworkshops. TV-Foto: Archiv/Björn Pazen

Im Frühjahr 2016 startet die nächste Runde der KLASSE!-AOK-Kochworkshops. TV-Foto: Archiv/Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Trier. Kochmützen auf, Schürzen an - und ran an die gesunden Rezepte: Ab sofort und bis zum 18. Dezember können Lehrer aller weiterführenden Schulen ihre Klassen (ab Stufe 8) wieder für die Kochworkshops von KLASSE!-Partner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland anmelden. Es ist bereits die vierte Auflage der Workshops, die zu einem echten Renner geworden sind: Fast 60 Klassen kamen schon in den Genuss von Tipps und Tricks der AOK-Ernährungsberaterinnen.
Die Workshops finden zwischen Aschermittwoch und den Osterferien 2016 statt. Auch Schulen, die über keine eigene Küche verfügen, können sich bewerben. Dann werden die Workshops in den AOK-Küchen Trier, Wittlich, Bitburg, Prüm oder Daun veranstaltet. Am Start der Workshops steht immer ein theoretischer Teil, in dem es unter anderem um die Ernährungspyramide oder gesundes Kochen und Essen im Allgemeinen geht.
Nach Partyhäppchen, gesundem Fastfood oder gesunden Snacks in den vergangenen Jahren steht nun die vegetarische Küche im Fokus. "KLASSE! goes Veggie" heißt das Motto in diesem Schuljahr. Regionale und saisonale Zutaten werden in der fleischlosen Küche zu Gerichten wie dem Veggie-Burger, Kürbis-Burger, Quinoa-Buletten, Gemüsechili oder Couscous-Salat zubereitet.
"Unsere Erfahrungen der letzten Jahre mit den KLASSE!-Workshops haben gezeigt, dass das Thema gesunde Küche ein richtiger Renner in den Schulen ist. Deswegen war uns frühzeitig klar, die erfolgreiche Serie fortzusetzen. Und mit vegetarischen Gerichten liegen wir voll im Trend", sagt Ralph Schleidweiler, bei der AOK für die Kochworkshops zuständig. Insgesamt 15 Klassen werden in den Genuss der Veranstaltungen kommen, bewerben sich mehr Klassen, entscheidet das Los. Die AOK stellt für alle Kochworkshops nicht nur speziell ausgebildete Ernährungsberaterinnen, sondern auch alle Zutaten und natürlich Kochmützen und Kochschürzen für alle Teilnehmer. Die Bewerbung ist ganz einfach: Nur bis zum Einsendeschluss 18. Dezember eine Mail schreiben an b.pazen@volksfreund.de , mit folgenden Informationen: Name und Telefonnummer der Schule, Name der Klasse, Name und Mailadresse des betreuenden Lehrers, Anzahl der Schüler, Schulküche vorhanden ja oder nein. Die Gewinner werden während den Weihnachtsferien ausgelost und Anfang Januar benachrichtigt, die Termine werden direkt von der AOK mit den Gewinnerklassen vereinbart. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort