Geigenkünstler gibt Barockkonzert

Prüm-Niederprüm. (red) Als Paganini der Barockmusik gilt Sologeiger Stephan Schardt, der am Samstag, 26. Juni, für ein Konzert in den Barocksaal des Klosters Niederprüm kommt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Schardt war bis 2005 Konzertmeister der weltbekannten Kammermusikbesetzung Musica Antiqua Köln. Mit diesem Ensemble wurde eine neue Epoche der Interpretationen von Barockmusik auf historischen Instrumenten begründet.

Der Geiger präsentiert sein Können als musikalischer Leiter und Solist mit einer Ouverture in g-Moll von Johann Bernhard Bach mit virtuosem Solopart und mit dem Violinkonzert in d-Moll von Jean-Marie Leclair, dem "französischen Bach". Dieses Konzertstück ist wegen seines hohen Schwierigkeitsgrads, der an die Kunstfertigkeit des berühmten italiensichen Geigenvirtuosen Niccolo Paganini erinnert, nur selten in Konzerten zu hören.

Im zweiten Teil des Konzertprogramms spielt das Orchester Ensemble 07 unter der Leitung von Jutta Herbold zwei Sinfonien von Matthias Georg Monn und Wolfgang Amadeus Mozart für Streicher, zwei Oboen und zwei Hörner.

Der Eintritt beträgt 10 Euro für Erwachsene, Kinder können die Veranstaltung kostenlos besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort