Großbrand im Wohnheim: Bewohner vor Gericht

Ammeldingen/Trier · Vor dem Landgericht Trier muss sich heute ein 41-Jähriger wegen des Vorwurfs der schweren Brandstiftung verantworten. Er soll im Juli 2010 ein Feuer in einem Wohnheim für psychisch Kranke in Ammeldingen bei Neuerburg gelegt haben.

 Aktenmappe der Staatsanwaltschaft (Symbolfoto)

Aktenmappe der Staatsanwaltschaft (Symbolfoto)

Foto: Friedemann Vetter

(neb) Laut Anklageschrift soll der Arbeiter aus der Eifel, der damals selbst Bewohner der Einrichtung war und unter gesetzlicher Betreuung steht, gegen 21 Uhr mit einem Feuerzeug den Bettbezug sowie das Kopfkissen eines Bettes in seinem Zimmer angezündet haben. Anschließend soll er einen Tisch auf das brennende Bett geworfen und das Wohnheim verlassen haben.

Das Feuer verursachte in dem Zimmer und im restlichen Stockwerk einen hohen Schaden, die 49 Bewohner und drei Betreuer konnten sich allerdings unverletzt aus dem Gebäude retten. Prozessbeginn ist um 9 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort