Hilfe für Frauen in der Politik

Frauen sind in den Gemeinde- und Stadträten immer noch in der Minderheit. Viele Frauen sind zwar in ihrer Gemeinde aktiv, doch sie wirken eher im Verborgenen und überlassen noch immer den Männern die Politik. Gerade auf der kommunalen Ebene werden aber häufig Entscheidungen getroffen, die den Alltag nachhaltig prägen und besonders die Lebensqualität von Frauen beeinflussen.

Prüm. (red) Mit verschiedenen Veranstaltungen will die Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Marita Singh, Frauen motivieren, selbst in der Politik aktiv zu werden, das eigene Umfeld mitzugestalten und sich einzumischen. So findet an den Donnerstagen, 15., 22. und 29. Januar, ein Seminar zum Thema "Frauen führen ... Vom Einfluss der Macht zur Macht des Einflusses" im Konvikt in Prüm statt.

Die Teilnehmerinnen lernen interessante und wirksame Alternativen zu dem immer noch weitverbreiteten Macho- und Platzhirschgehabe kennen. Inhalte sind unter anderem "Führungsstile und das Potenzial ihrer Entwicklung", die Frage "Was sind Führungsqualitäten?" sowie "Herausforderungen annehmen - aus Konflikten Kraft schöpfen". Das Seminar dauert jeweils von 19 bis 21 Uhr, Referentin ist Eva Hitzges, die Kosten betragen 25 Euro.

Die Macht der Worte



Ein zweites Seminar hat die Kunst der Kommunikation in Gruppen zum Thema. Wie Worte auf uns selbst und auf andere Menschen wirken, welchen Einfluss die eigene Stimme und die Sprache des Körpers haben und wieso der geeignete Zeitpunkt besonders in und mit Gruppen so wichtig ist, darauf wird sich in diesem Seminar die Aufmerksamkeit richten. Der Termin ist am Samstag, 7. Februar, von 9.30 bis 13 Uhr, ebenfalls im Konvikt Prüm. Referieren wird auch hier Eva Hitzges, die Kosten betragen 20 Euro.

Weitere Veranstaltungen sind nach den Wahlen geplant.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Marita Singh, Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises, Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, Telefon: 06561/153051, E-Mail: singh.marita@bitburg-pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort