Jugendhilfeausschuss ändert Einzugsbereich für Kita Neidenbach

Bitburg/Neidenbach · Der Jugendhilfeausschuss des Eifelkreises hat in seiner Sitzung am Montagnachmittag eine Änderung des Kindertagesstätten-Bedarfsplans beschlossen: Die Ortsgemeinde Neuheilenbach gehört ab sofort zum Einzugsbereich der Kindertagesstätte Neidenbach.

Bitburg/Neidenbach. Schon seit Jahren besuchen Kinder der Ortsgemeinde Neuheilenbach die Kindertagesstätte in Neidenbach. Offiziell allerdings ist die Ortsgemeinde Neuheilenbach seit einem Beschluss des Jugendhilfeausschusses aus dem Jahr 1992 dem Einzugsbereich der Kindertagesstätte Burbach zugeordnet, während zur Kita Neidenbach die Gemeinden Neidenbach, Malbergweich, St. Thomas, Usch und Zendscheid gehören. Tatsächlich aber durften die Neuheilenbacher Kinder die Einrichtung in Neidenbach besuchen, solange dort freie Kapazitäten vorhanden waren.
Ein Angebot, das die Neuheilenbacher Eltern in der Vergangenheit gerne angenommen haben, da ihre Kinder später ohnehin in Neidenbach zur Grundschule gehen.
Doch die in der Neidenbacher Kita vorhandenen drei Gruppen mit 75 Plätzen reichen künftig nicht aus, um den Rechtsanspruch für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr zu erfüllen. Einjährige Kinder könnten selbst dann nicht betreut werden, wenn die Neuheilenbacher Kinder wieder die Burbacher Einrichtung besuchen. Erweitert werden muss in Neidenbach also ohnehin.
Da auch in Burbach bauliche Veränderungen geplant sind, um die künftige Betreuung der Kleinkinder zu gewährleisten, hat die Verbandsgemeinde (VG) Kyllburg als Träger der beiden Kindertagesstätten in Neidenbach und Burbach beim Jugendhilfeausschuss eine endgültige Zuordnung der Ortsgemeinde Neuheilenbach zum Einzugsbereich der Kindertagesstätte Neidenbach beantragt. Dabei stützt sich die VG insbesondere auf das Votum der beiden Gemeinderäte in Neidenbach und Neuheilenbach sowie auf den Wunsch der Eltern. Dem hat sich am Montagnachmittag nun auch der Jugendhilfeausschuss des Eifelkreises in seiner Sitzung angeschlossen: Einstimmig votierten die Ausschussmitglieder dafür, den Kindertagesstätten-Bedarfsplan dahingehend zu ändern, dass die Ortsgemeinde Neuheilenbach nun auch offiziell dem Einzugsbereich der Kindertagesstätte Neidenbach zugeordnet wird. neb
Weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort