Kein Wahlkampftermin

Da hätte ich mehr erwartet: Am Freitag wurde in Bitburg der Bedamarkt eröffnet. Händeschütteln, Plaudern, Talkrunde, Rundgang: Es ist ein jährlich wiederkehrendes Ritual mit einer Gästeliste, die auch alle Jahre wieder recht ähnlich ist.

 Lars Oliver Ross

Lars Oliver Ross

Foto: Klaus Kimmling

In diesem Jahr allerdings hätte ich mehr erwartet: Denn es ist ein Wahljahr und in solchen kommt normalerweiser deutlich mehr politische Prominenz und auch der eine oder andere Kandidat, der sich um den direkten Einzug in ein Parlament - dieses Jahr den Bundestag - bewirbt.

Nicht so in diesem Jahr, die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Bündnis 90/Die?Grünen), Bundestagsabgeordeneter Patrick Schnieder (CDU) und die beiden Landtagsabgeordneten Michael Billen (CDU) und Nico Steinbach (SPD) waren zwar da, aber die gehören aufgrund ihrer Eifeler Verwurzelung schon zu den regelmäßigen Gästen.

Wollte also niemand, hatte keiner Zeit oder ist es einfach noch zu früh für Wahlkampf? Vielleicht nichts von alle dem. Womöglich haben die Wahlkämpfer auch nur begriffen, dass ihnen ein Besuch bei der Eröffnung einer - wenn auch großen - Gewerbeausstellung nicht eine zusätzliche Stimme bringt. Eine Erkenntnis, die nicht von der Hand zu weisen ist, die Organisatoren allerdings traurig machen dürfte. Denn für sie sind Politikerbesuche immer noch eine Art der Wertschätzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort