Kinder-Redaktion am Bedamarkt: Der TV sucht zehn Lucky-Reporter

Bitburg · Recherchieren, fotografieren, schreiben: Am Samstag, 19. März, gehen zehn Kinder von 14 bis 17 Uhr zusammen mit Volksfreund-Redakteuren beim Bedamarkt in Bitburg auf Nachrichtenjagd. Wer mit dabei sein will, kann sich bis Mittwoch per E-Mail bewerben.

 TV-Maskottchen Lucky liest in der Druckhalle den Trierischen Volksfreund. Die Tageszeitung gibt es seit 187´5. TV-Foto: Friedemann Vetter

TV-Maskottchen Lucky liest in der Druckhalle den Trierischen Volksfreund. Die Tageszeitung gibt es seit 187´5. TV-Foto: Friedemann Vetter

Wie kommen eigentlich die ganzen Wörter und Bilder in die Zeitung? Was fragt man bei einem Interview? Warum sind manche Artikel in der Zeitung länger und andere kürzer? Wer kümmnert sich eigentlich darum, dass Nachrichten in den Volksfreund oder ins Internet auf volksfreund.de kommen? Beim Bedamarkt können zehn Kinder als Lucky-Reporter ganz genau erfahren, wie das alles funktioniert.

Die Volksfreund-Redaktion sucht zehn Bewerber für eine Lucky-Kinder-Redaktion, die sich am Samstagnachmittag von 14 bis 17 Uhr auf Recherche-Tour begeben wird. Der Start wird am neuen, großen Volksfreund-Stand im Handwerkerzelt sein. Es wird aber auch einen Abstecher zu anderen Schauplätzen des Bedamarkts geben und natürlich einen Besuch in der TV-Redaktion in Bitburg. Mit dabei sind Volksfreund-Redakteure. Und die Nachwuchsreporter werden natürlich auch das TV-Maskottchen Lucky, die Leseratte, persönlich kennen lernen.

Aus organisatiorischen Gründen ist die maximale Zahl des Kinderreporter-Teams auf zehn begrenzt. Deshalb ist es wichtig, dass ihr (oder eure Eltern) uns eine kurze Bewerbung schreibt. Und das geht so: Schreibt bis Mittwoch 12 Uhr einfach eine E-Mail mit eurem Namen, eurem Alter, eurem Wohnort und einem Satz dazu, was euch besonders interessiert, an eifel@volksfreund.de. Zudem sollte der Name des Erwachsenen dabei stehen, der euch begleiten wird. Im Betreff muss stehen: Kinderreporter. Wichtig ist, dass ihr mindestens zehn Jahre alt sein solltet. Also los! Schreibt uns und werdet Lucky-Kinderreporter auf dem Bedamarkt in Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort