Kirchenchöre suchen verzweifelt Dirigenten

Schönecken/Lasel · Seit fast einem Jahr suchen die Mitglieder der Chöre ohne Erfolg nach einem neuen Chorleiter. Aufgeben wollen die Sänger aber nicht.

 Sieben Chöre, 270 Sängerinnen und Sänger die Mitglieder der Chöre aus Schönecken und Lasel präsentierten ihren Zuhörern Lieder wie Griechischer Wein. TV-Foto: Archiv

Sieben Chöre, 270 Sängerinnen und Sänger die Mitglieder der Chöre aus Schönecken und Lasel präsentierten ihren Zuhörern Lieder wie Griechischer Wein. TV-Foto: Archiv

Schönecken/Lasel. Es klingt alles so gut: "Wir haben alle Spaß am Singen. Wir sind eine tolle Gemeinschaft und wir sind sehr flexibel", sagt Heike Görres, Schriftführerin des Laseler Kirchenchores. Dennoch finden die auf eine lange Tradition zurückblickenden Kirchenchöre Lasel und Schönecken seit einem Jahr keinen Chorleiter.
Nachdem der ehemalige Dirigent Martin Schmitz Ende 2010 aus persönlichen Gründen die Proben nicht mehr leiten konnte, haben die Sänger ein Problem.
"Die Stelle war im Pfarrboten ausgeschrieben, doch beworben hat sich niemand", sagt Heike Görres. Auch die Vorsitzenden der beiden Chöre, Peter Schmitz und Alois Hansen, machten sich intensiv auf die Suche - bisher ergebnislos.
Beide Chöre haben eine lange Tradition. Der Kirchenchor Cäcilia Schönecken besteht seit 1876. Man vermutet gar, dass die Chorgemeinschaft schon im 17. Jahrhundert bestand. Die Anfänge des Kirchenchores Cäcilia Lasel reichen bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurück. Offiziell gegründet wurde er 1902.
Im Dezember 2005 haben beide Chöre mit insgesamt rund 60 Mitgliedern erstmals gemeinsam gesungen. Die Gesangsgruppe ist gemischt, vierstimmig und lernwillig, wie Heike Görres betont.
Wer den Dirigentenstab übernimmt, darf sich auf motivierte Sänger freuen, deren Repertoire alte wie neue kirchliche Musik ebenso umfasst wie weltliche Musik.
"Wir singen von der Schubert-Messe bis zum Schlager alles. Wir sind offen in alle Richtungen", sagt Heike Görres. So umrahmen die Musiker nicht nur kirchliche Festtage und sonntägliche Gottesdienste sondern singen auch bei goldenen Hochzeiten, Chorfesten oder an der Kirmes. "Wir freuen uns, wenn wir etwas Neues dazulernen und uns weiterentwickeln können", sagt Görres.
Selbst was den Probenort oder die Zeit angehe, sei man flexibel, versichert sie. Nicht nur das Musizieren gehöre zu den Aktivitäten der Mitglieder, auch gemeinsame Ausflüge, Grillnachmittage und Wanderungen werden organisiert. Die Gemeinschaft wird großgeschrieben. "Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn es weiterginge", betont das Chormitglied. Und zum Beweis dafür stehen schon die nächsten beiden Konzerte an.
Wer sich für die Stelle des Chorleiters interessiert, meldet sich bei einem der beiden Vorsitzenden: Peter Schmitz, Telefon 06553/2826 oder Alois Hansen, Telefon 06553/961111 oder im Pfarramt Schönecken, Telefon 06553/2289.
Nähere Informationen zur Stellenausschreibung gibt es im Internet unter www.kirchenchor-schoenecken.de oder unter www.kirchenchorlasel.npage.de. sl

Die Möglichkeit die Kirchenchöre Lasel und Schönecken zu hören, gibt es am Samstag, 19. November, um 19 Uhr zum Patronatsfest der Chorheiligen Cäcilia in der Pfarrkirche St. Helena in Lasel. Außerdem singen die Chöre am ersten Weihnachtsfeiertag in Schönecken in der Pfarrkirche St. Leodegar um 9.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort