Kita Lasel zeigt Umwelt-Musical

Lasel. (red) Die alte Eiche, Lebensraum vieler Tiere im Eichenwald, ist beim Sturm umgestürzt. Wo soll nun der Specht seine Eier ausbrüten? Und wo soll das Eichhörnchen sein Futter finden? Die "Aufregung rund um den Eichenbaum" haben die Kinder der Kita Lasel in einem Musical auf die Bühne gebracht.



Vom Zweijährigen bis ins Vorschulalter, jedes Kind bekleidete eine Rolle. Während die Kleinsten als Frösche und Schmetterlinge Statisten-Ausdauer zeigten, schlüpften die größeren Kinder in Tierrollen mit umfangreichen Sprech- und Gesangsteilen, musikalisch begleitet von Musiklehrer Benno Raabe. "Helft uns zu erhalten unseren Eichenbaum. Helft uns zu bewahren unseren Lebensraum" sangen die Kinder vor einer liebvoll gestalteten Kulisse. "Mit offenen Augen durch die Natur gehen, kurze Wege zu Fuß statt motorisiert zurücklegen - das lernen hier schon die Kleinsten und das wollen wir auch an die Eltern weitergeben", sagte Kita-Leiterin Brigitte Wanken-Leibisch vor der Aufführung. Die "Kita-Amateure" behandelten in ihrem Stück ein Thema, das an Aktualität gewinne "und zu dem jeder beitragen kann".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort