Landkreis Prüm einst der größte im Königreich

Prüm · Prüm (red) Das Museum Prüm zeigt in seiner Sonderausstellung "Die Geschichte des Altkreises Prüm in der Zeit von 1816 bis 1970" Objekte und Karten zur Geschichte des Kreises Prüm. Die älteste ausgestellte Karte ist etwa um 1825 entstanden.

"Der erste Landrat Georg Bärsch ließ sie für den damaligen Bischof Triers, Joseph von Hommer, anfertigen", erklärte Matthias Kockelmann, Leiter des Museums Prüm. Besonders spannend seien die verschiedenen ersten offiziellen Katasterkarten der preußischen Verwaltung von 1826 und 1829. Auf ihnen können die Besucher deutlich erkennen, dass die Grenzen ständig in Bewegung waren. Der Landkreis Prüm wurde nach dem Wiener Kongress 1815/1816 gegründet, als das Rheinland nach der französischen Besatzung dem Königreich Preußen zugeteilt wurde. Der Kreis war 916 Quadratkilometer groß und damit der größte des Königreichs, allerdings lebten dort 1818 nur 21 682 Menschen - damit war der Kreis der am dünnsten besiedelte Preußens. 1970 wurde der Kreis aufgelöst, er hatte damals 39 303 Einwohner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort