Menschliche Einsicht – geistige Kraft

ARZFELD. Obwohl der Konjunkturmotor in Deutschland nach wie vor stottert, hat die Raiffeisenbank Westeifel ihre Bilanzsumme im vergangenen Geschäftsjahr erneut steigern können. Vorstandschef Herbert Hermes spricht von einem "zufriedenstellenden Wachstum".

"Genossenschaften sind immer das, was menschliche Einsicht, geistige Kraft und persönlicher Mut aus ihnen machen." Herbert Hermes, Vorsitzender des Vorstands der Raiffeisenbank (Raiba) Westeifel, bemühte am Freitagabend Friedrich Wilhelm Raiffeisen, um auf die Anstrengungen der Bank hinzuweisen, die trotz allgemeiner Konjunkturflaute nach wie vor eine gesunde Bilanz vorzulegen imstande sei. Denn dieses Wort Raiffeisens gelte heute wie vor 100 Jahren, betonte der Bankier bei der Generalversammlung im Festzelt der Westeifelschau in Arzfeld. Dabei müsse man sich das Jahr 2005 vor Augen führen, das von teilweise dramatischen Veränderungen geprägt gewesen sei: die Überflutung von New Orleans, der Benzin-Preisschock, die Wahl eines deutsches Papstes und die Bundestagswahl, von der man sich den "dringend notwendigen Umschwung" erwartet habe. Hohe Brutalität bei Banküberfällen

Herbert Hermes erinnerte aber auch an die Ereignisse vor Ort, in dessen Mittelpunkt für die Raiba Westeifel auch die Überfälle auf die Filiale in Bleialf standen. "Die Brutalität und die Dreistigkeit hat eine neue Form angenommen", stellte der Vorstandschef klar und sprach von hohen seelischen Belastungen, die seine Mitarbeiter zu verarbeiten hätten. Einer der Schwerpunkte im Jahresbericht von Herbert Hermes war die Nähe zu den Kunden. Was die Zunahme privater Insolvenzen angehe, pflege die Raiba Westeifel seit je her ein offenes Gespräch, schließlich wisse man um die Verantwortung. Hermes: "Wir kennen die Region, und wir kennen die Menschen." Das Unternehmen Raiba Westeifel beschäftigt derzeit 101 Mitarbeiter, davon sind acht Auszubildende. Den Kunden stehen insgesamt zehn Geldautomaten zur Verfügung. Die Mitgliederzahl erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr um 423 auf nunmehr 6922. Rund 40 Millionen Euro Kredite wurden vergeben, davon allein 14 Millionen für den Wohnungsbau. Als wichtiger Partner sieht sich die Raiba auch für die Landwirtschaft, deren Betriebsleiter 2005 Kredite in Höhe von 7,6 Millionen Euro in Anspruch nahmen. Die Bilanzsumme schloss 2005 bei 278 Millionen Euro, gegenüber 260 Millionen Euro im Jahr 2004. Die Versammlung beschloss, aus 308 000 Euro eine sechsprozentige Dividende auszuschütten. Ein wichtiger Betriebszweig ist auch das Warengeschäft. Geschäftsführer Theo Kewes sprach in dem Zusammenhang von einem "radikalen Strukturwandel", der noch längst nicht zu Ende sei. Insgesamt setzte das Warensegment 25,5 Millionen Euro um, davon entfallen allein auf Brenn-, Treib- und Schmierstoffe 12,5 Millionen Euro. Während die Baustoffe sieben Millionen Euro ausmachen, wurden aus dem landwirtschaftlichen Sortiment rund vier Millionen Euro umgesetzt. Der Raiffeisenmarkt schlägt mit 1,6 Millionen Euro zu Buche, die Dienstleistungen mit 382 000 Euro. 9000 Euro Spende für Kindergärten

Geehrt wurden am Freitagabend Ignaz Nober und Herbert Peiffers für ihre langjährige Mitgliedschaft im von Michael Kockelmann geleiteten Aufsichtsrat. Wiedergewählt wurden in dieses Gremium Wolfgang Bormann, Heinrich Dahmen, Herbert Peiffers, Werner Schmitz und Klaus Weinand. Schließlich endete die Versammlung mit einer Spendenübergabe an die Kindergärten im Geschäftsgebiet. Sie erhielten insgesamt 9000 Euro. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von der Chorgemeinschaft Arzfeld/Dahnen/Habscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort