Meterhoch Kisten stapeln beim Feuerwehrtag in Prümzurlay

Prümzurlay · Spannendes Stechen beim Feuerwehren-Wettbewerb, Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Gilzem und offizielle Übergabe eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs an die Feuerwehr Prümzurlay: Das war der 41. Verbandsfeuerwehrtag in Prümzurlay.

Prümzurlay. Die Feuerwehr Prümzurlay hat ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug. Dieses wurde Wehrführer Michael Anschütz und seinem Team im Rahmen des 41. Verbandsfeuerwehrtags überreicht. Für die Veranstaltung hat Moritz Petry, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Irrel, die Schirmherrschaft übernommen. Am Nachmittag fand aus diesem Anlass eine Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Gilzem statt.
In Prümzurlay hat Wehrleiter Richard Wirtz bei der Ortsbürger- und Wehrführerbesprechung über das vergangene Feuerwehrjahr berichtet: über neue Geräte und Baumaßnahmen, über Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der Feuerwehrmänner und über eine Überprüfung von technischen Geräten, die von der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Koblenz vorgenommen wurde.
Darüber hinaus berichtete Bürgermeister Petry über die geplante Gründung der ersten Bambini-Feuerwehr der Verbandsgemeinde in Schankweiler.
Bereits am Vortag war es beim Kampf um den goldenen Helm spannend zugegangen, als zwölf Mannschaften gegeneinander angetreten waren. Spektakulär war das Stechen zwischen den beiden erstplatzierten Teams, der Freiwilligen Feuerwehren aus Ferschweiler und Bollendorf, beim Stapeln von Getränkekisten. Das Ferschweiler Team hat es geschafft, 16 Kisten zu stapeln. Auch Gäste konnten sich im Kistenstapeln messen. Siegreich war die 20-jährige Nina Barz: Sie hat es geschafft, 20 Kisten zu stapeln. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort