Neuer Premiumwanderweg mit atemberaubenden Ausblicken

Gondenbrett · 14 Kilometer über den Schneifel-Höhenrücken führt der Moore-Pfad Schneifel. Auf halber Strecke öffnet sich ein grandioser Blick über das Dreiländereck. Der neue Premiumwanderweg ist jetzt eröffnet worden.

 Die Wanderer freuen sich bei der Eröffnung über den neuen Premiumweg. Foto: Privat

Die Wanderer freuen sich bei der Eröffnung über den neuen Premiumweg. Foto: Privat

Gondenbrett. 70 Wanderfreunde haben sich am Blockhaus am Schwarzen Mann bei Gondenbrett getroffen. Der Grund: die offizielle Eröffnung des Moore-Pfads Schneifel, eines neuen Premiumwanderwegs.
Der 14 Kilometer lange Rundweg ist einer von 14 Eifeltouren im Naturwanderpark Delux. Der Weg führt auf einer fast komplett ebenen Strecke durch das waldreichste Gebiet der Eifeltouren, den Schneifel-Höhenrücken. Teilweise über Bohlenstege geht es durch das Quellgebiet des Alfbaches entlang von Mooren und Teichen.
Auf halber Strecke öffnet sich die Waldkulisse zum grandiosen "Dreiländerblick", einer Plattform mit einzigartiger Fernsicht. red
Weitere Informationen zum Wanderweg gibt es bei der Tourist-Information Prümer Land unter Telefon 06551/505.
Extra

Der neue Wanderweg in der Eifel führt auch durch eine Moorlandschaft. Ein Moor ist etwas ganz Besonderes: nämlich ein Zwischending zwischen festem Boden und beinahe schon einem See. Denn in einem Moor befindet sich besonders viel Wasser im Boden. Ein Moor entsteht überall dort, wo zum Beispiel viel Regen fällt und das Wasser nicht versickert oder an der Luft verdunstet. Andere Moore sind entstanden, weil im Boden bereits viel Wasser steckt, das nicht abfließen kann. In vielen Mooren entsteht Torf aus vermodernden Pflanzenresten in der Erde. Torf kann man unter anderem als Brennmaterial benutzen. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort