NimsKlang geht in die zweite Runde

Niederweis/Alsdorf/Rittersdorf · NimsKlang{+2}: Am Vorabend des Kreisjugendmusiktags lädt der Musikverein Alsdorf zu einem Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Rittersdorf nach Niederweis ein. Gastdirigent am Samstag, 10. September, ist einer der bekanntesten Komponisten für Blasorchesterliteratur: Thiemo Kraas.

Niederweis/Alsdorf/Rittersdorf. Nachdem im vergangenen Jahr erfolgreich das Projekt Nimsklang aus der Taufe gehoben wurde, lädt der Musikverein Alsdorf erneut zu einem Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Rittersdorf ein: für Samstag, 10. September, um 20 Uhr in der Nimstalhalle in Niederweis.
Die Wortspielerei NimsKlang{+2} steht dafür, dass die Musiker der beiden Vereine viele Gemeinsamkeiten haben: Nicht nur, dass durch beide Orte das Flüsschen Nims fließt. Beide Vereine haben auch eine Vorliebe für moderne und symphonische Blasmusik.
An dem Konzertabend werden Originalwerke bekannter Komponisten für Blasorchester zu hören sein. Ein besonderer Höhepunkt wird aber sein, dass einer der bekanntesten Komponisten für Blasorchesterliteratur, Thiemo Kraas, als Gastdirigent gewonnen werden konnte. Zu den vier aus seiner Feder stammenden Musikstücken, die Thiemo Kraas zuvor an einem Workshop-Wochenende mit beiden Vereinen für dieses Konzert einstudiert hat, wird er auch selbst an dem Abend das Dirigat des etwa 70 Musiker zählenden Orchesters übernehmen. Der Eintritt ist frei.
NimsKlang{+2} steht aber nicht nur für die Gemeinsamkeiten der Vereine. Die Zahl zwei steht den Organisatoren zufolge auch dafür, dass in Niederweis zwei Tage Musikprogramm geboten werden: Der Sonntag, 11. September, ist ab 11 Uhr den Jugendorchestern des Eifelkreises Bitburg-Prüm vorbehalten. Mit Unterstützung der Kreismusikjugend ist der Musikverein Alsdorf in diesem Jahr Ausrichter des Kreisjugendmusiktages. Ziel dieses Tages ist es, den Jugendlichen des Eifelkreises ein Forum zu bieten, bei dem ihr musikalisches Können ganz im Mittelpunkt steht und die Nachwuchsorchester sich einer breiten Öffentlichkeit vorstellen können. red
Bereits 2000 schrieb Thiemo Kraas seine erste Eigenkomposition. 2003 wurde ihm beim Wettbewerb "Jugend komponiert NRW" der zweite Preis zuerkannt. Er ist Mitglied der Deutschen Bläserphilharmonie sowie des internationalen Projektes World of Winds. Seit 2008 arbeitet er hauptamtlich als Dirigent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort