Passivhaus-Experte gibt Tipps

Der Architekt und Bauforscher vom Energie-Institut Vorarlberg/Tirol, Martin Ploß, hält in Irrel einen Vortrag zum Thema energetische Sanierung. Er will dabei zeigen, dass der Passivhausstandard auch bei der Modernisierung im Altbau keine Zukunftsmusik mehr ist.

Bitburg/Irrel. (red) Initiiert wurde die Informationsveranstaltung von LBS Rheinland-Pfalz und Kreissparkasse Bitburg-Prüm. "Perfekter Wärmeschutz mit einer gut und lückenlos gedämmten Gebäudehülle, Energiegewinnfenster sowie ein modernes Heiz- und Belüftungssystem sind die wesentlichen Maßnahmen, die auch in vielen Altbauten problemlos durchführbar sind", so Ploß. Wie das geht, erläutert er in der Veranstaltung am Montag, 20. April, ab 19 Uhr im Gemeinde- und Bürgerhaus Irrel.

Ploß konzipierte bereits in den 90er Jahren die ersten Passivhäuser in Rheinland-Pfalz sowie Passivhaus-Siedlungen und Passivhaus-Objekte in der Sanierung. Der Architekt leitete unter anderem an der Universität Kaiserslautern wegweisende Forschungsprojekte wie das Modellvorhaben "5-Liter-Haus Wittlich" des Landes Rheinland-Pfalz. Er konzipierte auch die in der Gründung befindliche Energieagentur für die Region Trier.

Anmeldung unter Telefon 06561/16137.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort